Gruppen auf Signifikanz prüfen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gruppen auf Signifikanz prüfen

Beitragvon d33kay » Mi 7. Okt 2015, 20:09

Hallo,
ich habe folgendes Problem und mich die letzten drei Tage damit auseinandergesetzt, bin aber leider aus verschiedenen Gründen nicht weiter gekommen.

Ich muss Notfalleinsätze im Altenheim auswerten. Es gibt also eine Gruppe *Altenheim* und eine Gruppe *Nicht Altenheim* (alle übrigen Einsätze). Die Einsätze werden je nach Schweregrab abgestuft von NACA 0 (Patienten fehlt nichts) bis NACA 7 (Patient Tod). Die Zahlen sie Anzahl der Einsätze mit jeweiligem Schweregrad

Altenheim // Nicht Altenheim

NACA 0 ! 1 // 12
NACA 1 ! 78 // 399
NACA 2 ! 381 // 1582
NACA 3 ! 519 // 4043
NACA 4 ! 699 // 5805
NACA 5 ! 705 // 7854
NACA 6 ! 24 // 308
NACA 7 ! 172 // 1151


Ich würde nun gerne auf den Einzelnen Stufen (NACA 0,1,2,...) schauen ob sich die Ergebnisse signifikant voneinander unterscheiden. Zum Auswerten nehme ich graphpad. Könnte mir bitte jemand sagen welchen Test ich nehmen muss, bzw. wie ich es rechnen kann. Ich möchte es auch wirklich gern auch verstehen nicht nur stumpf anwenden.
Vielen herzlichen Dank schonmal.

PS: Wenn der post hier flasch ist oder nicht hierher gehört oder sonst irgendwas, schreibt es bitte rein und ich versuche es dementsprechend anzupassen
d33kay
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppen auf Signifikanz prüfen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Okt 2015, 22:35

Wen wir mal das Problem ignorieren, dass die Beobachtungsobjekte (Notfalleinsätze) nicht völlig unabhängig voneinander sind (es könne mehrere Einsätze dieselbe Person betreffen) und eigentlich auch noch der Faktor "Altenheim" berücksichtigt werden sollte (auch Einsätze bei Personen im selben Altenheim sind keine unabhängigen Beobachtungen mehr) - dann liegt der Vergleich von 2 Gruppen hinsichtlich einer ordinalskalierten Variable vor, das kann man mit dem Mann-Whitney U-Test analysieren. Will man nicht annehmen, dass die abhängige Variable ordinal ist, dann kommt auch eine 2*7-Kreuztabelle mit Chi² Tets in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

p.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
d33kay


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste