Gruppenunterschiede/-vergleich

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Gruppenunterschiede/-vergleich

Beitragvon bele » So 5. Nov 2023, 12:06

AntonNicolasSmith hat geschrieben:Zahl der Arbeitslosen etc. Ich möchte nun zeigen, dass sich diese Kennzahlen bspw. in Bayern besser entwickelt haben als in Nordrhein-Westfalen. Das kann ich mit Hilfe von Mittelwerten und Medianen über die Summe aller Städte je Bundesland und je Jahr tun,...


Du möchtest einfach ungewichtet die Arbeitslosenquote von Bedburg mit 25000 Einwohnern mit der von Köln mit einer Mio. Einwohnern mitteln, bloß weil beide in NRW liegen? Warum ist ein Arbeitsloser oder ein nicht Arbeitsloser in Bedburg vierzig Mal soviel wert wie einer in Köln? Schon bei dem Schritt kommt man m. E. um eine Gewichtung (in erster Näherung mit der Einwohnerzahl, streng genommen abzüglich der Kinder, Rentner und Selbständigen) nicht herum.

Sorry, falls ich da zu kompliziert denke, aber was das ungewichtete Mittel von Arbeitslosenzahlen aller Städte eines Bundeslandes ausdrücken soll entzieht sich meiner Vorstellung.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Gruppenunterschiede/-vergleich

Beitragvon PonderStibbons » So 5. Nov 2023, 13:46

PonderStibbons hat geschrieben:Du hast 12.000 Städte aus 16 Bundesländern?

Ja.

Wundert mich. In Deutschland besitzen nur 2300 Gemeinden das Stadtrecht.
PonderStibbons hat geschrieben:Du nun willst vergleichen, ob die Quoten bei den Städten aus NRW im Durchschnitt (und/oder im Mittel?) anders sind als die aus Bayern?

Ja.

Und welchen Parameter willst Du testen? Beim Vergleich Bayern/NRW dürfte angesichts der Größe der Bundesländer = vierstelligen Stichprobegröße ein p < 0,001 rauskommen (was wie gesagt leider nichts über die Größe und Bedeutsamkeit des Unterschieds aussagt), egal was man testet. Eine Entscheidungshilfe bietet https://www.methodenberatung.uzh.ch/de/ ... _spss.html
PonderStibbons hat geschrieben:Frage erneut, wozu ein statistischer Test, den Vergleich kann man doch problemlos ohne Inferenzstatistik durchführen?

Die Aufgabe ist vorgegeben und die Idee dahinter ist, Aussagen über die Grundgesamtheit treffen zu können.

Was für eine Grundgesamtheit ist gemeint? Die 12.000 Städte sind zugleich Grundgesamtheit und Stichprobe?
Wenn es eine schriftliche Aufgabenstellung gibt, wäre es vielleicht hilfreich, diese hier zu zitieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste