Hilfe bei dem Bildungsstand

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei dem Bildungsstand

Beitragvon SPeterSS » Sa 20. Jan 2018, 13:33

Guten Tag,
ich habe keine direkte statistische Frage, sonder bräuchte Hilfe bei der Einteilung von Personen in einen niedrigen, mittleren und hohen Bildungsstand. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich Studenten und Schüler bzw. Personen Einordnen soll, die sich noch in einem Bildungsweg befinden und noch nicht über alle Abschlüsse verfügen. Die Einteilung ist natürlich an der isced angelehnt. Erhoben habe ich den Schulabschluss und den Berufsabschluss. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Einteilung helfen.

mein Vorschlag zur Einteilung wäre niedrig: Schüler und Personen ohne Schul- oder Berufsabschluss / mittel: Azubis, Studenten, Personen mit Lehre als Berufsabschluss / hoch: abgeschlossenes Studium und Meister- Techniker- etc. abschluss
SPeterSS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei dem Bildungsstand

Beitragvon PonderStibbons » Sa 20. Jan 2018, 15:14

Leider so nicht kommentierbar, man weiß nicht, was das die eine Studie ist (Thema, Fragestellung), um was für eine Stichprobe es sich handelt, wie hoch der Anteil solcher Problemfälle ist, wozu die Einteilung erfolgen soll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Hilfe bei dem Bildungsstand

Beitragvon SPeterSS » Sa 20. Jan 2018, 16:51

Für den Schulabschluss gab es folgende Antworten:

Aktuell noch Schüler(in) an einer allgemeinbildenden Schule

Von der Schule abgegangen ohne Hauptschulabschluss (Volksschulabschluss)

Hauptschulabschluss (Volksschulabschluss)

Realschulabschluss (Mittlere Reife)

Abschluss der Polytechnischen Oberschule 10. Klasse (vor 1965: 8. Klasse)

Fachhochschulreife

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife/ Abitur (Gymnasium bzw. EOS)


Für den Berufsabschluss folgende Antworten:

Noch in Berufsausbildung / im Studium

Keine Berufsausbildung

Angelernte Tätigkeit

Ausbildung mit anerkanntem Abschluss

Meister-/Techniker-/ oder gleichwertiger Fachschulabschluss

Abschluss eines Hochschulstudiums

Zusätzlich wurde bei den Studenten/Azubis und Schülern noch der angestrebte Abschluss abgefragt. Die Stichprobengröße beträgt 118 und es soll jetzt einfach für den soziodemographischen Hintergrund der Stichprobe ein Einteilung in ein niedriges mittleres und hohes Bildungsniveau vorgenommen werden.
SPeterSS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei dem Bildungsstand

Beitragvon PonderStibbons » Sa 20. Jan 2018, 18:43

Aus welchem Grund, zu welchem Zweck?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste