Hilfe bei med. Doktorarbeit gesucht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei med. Doktorarbeit gesucht

Beitragvon Nyka80 » Fr 24. Feb 2012, 14:37

Hallo,
eine Freundin von mir will für ihre med. Doktorarbeit zwei untersuchte Gruppen vergleichen und hat mich um Hilfe gebeten. Da ich mir gerade unsicher bin, weil Statistik schon länger her ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.
Also: Sie hat einer Gruppe von Probanden n=23 zwei verschiedene Aufgaben gestellt. Einmal bekamen sie über MRT einen musikalischen Stimulus, der akustisch, visuell oder audiovisuell war, und einmal einen sprachlichen Stimulus, der ebenfalls akustisch, visuell oder audiovisuell war. Die Probanden wurden mehr oder weniger zufällig ausgewählt, d.h. sie mussten best. Kriterien erfüllen. Meine Freundin will jetzt die Ergebnisse des musikalischen Stimulus mit denen des sprachlichen Stimulus vergleichen und hat Mittelwerte und Standardabweichungen gebildet. Und ich bin mir jetzt unsicher, mit welchem Test man die beiden "Gruppen" vergleicht, bzw. wie man die Variablen davor bildet.. sind die Variablen die beiden Stimuli, und die Ausprägungen akustisch, visuell oder audiovisuell? Aber die TN hatten ja nihct die Wahl zwischen diesen drei "Ausprägungen", sondern sie wurden ihnen nacheinander gezeigt.
Kann jemand helfen? Danke :-)
Nyka80
Nyka80
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 14:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei med. Doktorarbeit gesucht

Beitragvon PonderStibbons » Fr 24. Feb 2012, 17:23

Varianzanalyse für Messwiederholungen mit den beiden Innersubjekt-Faktoren
"Musik vs Sprache" und "akustisch vs. visuell vs. audiovisuell", also 2*3 Bedingungen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11274
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Hilfe bei med. Doktorarbeit gesucht

Beitragvon Nyka80 » Fr 24. Feb 2012, 21:24

vielen Dank!
Nyka80
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 14:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste