Hilfe - Hypothesentest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe - Hypothesentest

Beitragvon Fransi » Do 17. Jul 2014, 14:33

Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln bei der Auswertung meiner Thesis, da ich bisher noch nichts in die Richtung gemacht habe ist das für mich alles Neuland. Daher brauche ich dringend eure Hilfe.

Folgendes:
Ich habe
- Werte zu Häufigkeiten der Nutzung von -1 bis 6 (Hier habe ich -1 durch 0 ersetzt)
- Werte zur Zufriedenheit von 1 bis 5 (wobei die 2 nicht vergeben wurde; also 1 =sehr unzufrieden, 3= eher unzufrieden, 4= eher zufrieden, 5= sehr zufrieden)

Nun will ich testen, ob bei höherer Zufriedenheit eine häufigere Nutzung auftritt.
Ich habe den Mittelwert der Nutzung jedes Befragten genommen um die durchschnittliche Nutzungshäufigkeit jedes einzelnen zu bekommen.
Dann die Liste nach Zufriedenheit sortiert und jeweils den Mittelwert aller die 1 angegeben haben, die 3 angegeben haben, 4 und 5.
Im Schaubild zeigt sich, dass die eher unzufriedenen häufiger Nutzen als der Rest.
Ich bekomme jedoch mit =KORREL(Matrix der Zufriedenheit;Matrix der durchschnittlichen Nutzungshäufigkeit) keine Korrelation. (0,11)
Die einfaktorielle Varianzanalyse sagt mir auch kein signifikanten Unterschied mit F=0,04 und f kritisch=2,67 und p=0,98

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Fransi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe - Hypothesentest

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Jul 2014, 16:08

Verstehe ich leider noch nicht. Beschreibe das doch mal im
Zusammenhang -- Thema, Fragestellung, Erhebungsdesign,
wer wurde rekrutiert und wie groß ist die Stichprobe,
was wurde so alles gemessen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Hilfe - Hypothesentest

Beitragvon Fransi » Do 17. Jul 2014, 16:38

Hallo, danke für deine schnelle Antwort!

Da hier kein Anspruch auf Repräsentativität besteht, wurde im Schneeballverfahren Nutzer von zeitversetzten Fernsehangeboten rekrutiert.
Fragestellung ist Nutzungsmotive von zeitversetztem Fernsehen.
Abgefragt mit Online-Fragebogen
Stichprobe sind 153

Gemessen wurde:

CASE Interview-Nummer (fortlaufend)
SERIAL Seriennummer (sofern verwendet)
REF Referenz (sofern im Link angegeben)
QUESTNNR Fragebogen, der im Interview verwendet wurde
MODE Interview-Modus
STARTED Zeitpunkt zu dem das Interview begonnen hat
SD01 Geschlecht
SD02_01 Alter: Geburtsjahr
SD03 Beruf
SD04 Einkommen
SD05 Wohnsituation
AS01_01 Internetzugang: Breitband-Datentransferübertragung (DSL, Kabelmodem)
AS01_02 Internetzugang: Schmalband-Verbindung (Telefonmodem, ISDN)
AS01_03 Internetzugang: mobile Verbindung (LTE, HSDPA, UMTS, EDGE oder GPRS)
AS02_01 Geräte: klassisches Fernsehgerät
AS02_02 Geräte: Smart-TV (Fernsehgerät mit Internetzugang)
AS02_03 Geräte: Smartphone
AS02_04 Geräte: Tablet
AS02_05 Geräte: Video/DVD-Rekorder
AS02_06 Geräte: Festplattenrekorder
AS02_07 Geräte: an den TV angeschlossene Festplatte
AS02_08 Geräte: Laptop
AS02_09 Geräte: Computer
AS02_10 Geräte: Set-Top-Box (IPTV EntertainTV der Telekom, Vodafone TV)
AS02_11 Geräte: Spielkonsole (XBox, Playstation, etc.)
AS03_02 Geräte/Internetzugang: Smart-TV (TV mit Internetzugang)
AS03_03 Geräte/Internetzugang: Smartphone
AS03_04 Geräte/Internetzugang: Tablet
AS03_08 Geräte/Internetzugang: Laptop
AS03_09 Geräte/Internetzugang: Computer
AS03_10 Geräte/Internetzugang: Set-Top-Box (IPTV)
AS03_11 Geräte/Internetzugang: Spielkonsole (XBox, Playstation, etc.)
AS04_01 Nutzung Smart-TV: HbbTV (Direktzugriff über den roten Knopf auf der Fernbedingung direkt zu der Mediathek des Senders)
AS04_02 Nutzung Smart-TV: Abruf von Zusatzangeboten zu Hintergrundinformationen der laufenden Sendung
AS04_03 Nutzung Smart-TV: Abruf von digitalem Radio-Rundfunk
AS04_04 Nutzung Smart-TV: Anschauen von privaten Bildern, Videos oder ähnlichem
AS04_05 Nutzung Smart-TV: sonstige %AS05_01%
AS05_01 sonstige Nutzung Smart-TV: PH
AS06_01 Nutzung PVR: das aufzunehmen was ich im Moment anschaue.
AS06_02 Nutzung PVR: eine Sendung aufzunehmen wenn ich nicht da bin. (programmierte Aufnahme)
AS06_03 Nutzung PVR: die Sendung zu pausieren um etwas zu erledigen ohne etwas zu verpassen (Time-Shift).
AS06_04 Nutzung PVR: Werbeblöcke zu umgehen.
AS06_06 Nutzung PVR: um meine eigene Videothek anzulegen.
AS06_07 Nutzung PVR: um Sendungen aufzunehmen die mich interessieren könnten, ohne sie zu archivieren.
AS06_08 Nutzung PVR: ich habe zwar einen Festplattenrekorder, nutze ihn aber nicht.
TV01_01 Häufigkeit: Ich schaue ... Stunden Fernsehen am Tag.
TV01_01a Häufigkeit: Ich schaue ... Stunden Fernsehen am Tag.: nutze ich nicht
TV01_03 Häufigkeit: Ich nutze ... Stunden das Internet am Tag.
TV01_03a Häufigkeit: Ich nutze ... Stunden das Internet am Tag.: nutze ich nicht
TV01_05 Häufigkeit: Davon schau ich ... Stunden online Fernsehen.
TV01_05a Häufigkeit: Davon schau ich ... Stunden online Fernsehen.: nutze ich nicht
TV01_04 Häufigkeit: Ich höre ... Stunden Radio am Tag.
TV01_04a Häufigkeit: Ich höre ... Stunden Radio am Tag.: nutze ich nicht
TV02 Zufriedenheit
TV03_01 Werbung und Zufriedenheit: Zeitlich passt mir der Programmplan der TV-Sender super in meinen Alltag.
TV03_02 Werbung und Zufriedenheit: Ich entscheide gerne selber was ich wann sehe.
TV03_03 Werbung und Zufriedenheit: Das was mich interessiert kommt nicht im freien TV.
TV03_04 Werbung und Zufriedenheit: Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Angebot der Fernsehsender.
TV03_05 Werbung und Zufriedenheit: Werbung finde ich interessant.
TV03_06 Werbung und Zufriedenheit: Die Werbepausen nutze ich gerne um kurz etwas zu erledigen.
TV03_07 Werbung und Zufriedenheit: Ich sehe meine Sendung lieber ohne Werbeunterbrechung.
TV03_08 Werbung und Zufriedenheit: Wenn Werbung, kommt zapp ich weg.
TV03_09 Werbung und Zufriedenheit: Die ständigen Werbeunterbrechungen ärgern mich sehr.
TV03_10 Werbung und Zufriedenheit: Für ein werbefreies Programm zahle ich auch.
TV03_11 Werbung und Zufriedenheit: Werbung gehört einfach zum Fernsehen dazu.
TV04_01 Genre TV zvF: Serien aus dem deutschen TV-Pogramm
TV04_02 Genre TV zvF: Serien die nicht im deutschen TV laufen
TV04_03 Genre TV zvF: Serien im Originalton
TV04_04 Genre TV zvF: Spielfilme
TV04_05 Genre TV zvF: Spielfilme die (noch) nicht im TV ausgestrahlt wurden
TV04_06 Genre TV zvF: Dokumentationen
TV04_07 Genre TV zvF: Nachrichten
TV04_08 Genre TV zvF: Shows (Kochshow, Musikshow, Casting-Shows...)
TV04_09 Genre TV zvF: Musikvideos
TV04_10 Genre TV zvF: Spielfilme im Originalton
TV04_11 Genre TV zvF: Sonstige: %TV05_01%
TV05_01 sonstige Genre TV zvF: PH
ZF01 zvF Ausschluss
ZF02_01 Angebote: DVDs oder VHS
ZF02_02 Angebote: Festplattenrekorder (PVR)
ZF02_03 Angebote: kostenfreie Streamingseiten wie kinox.to, movie2k.to, watchseries.to
ZF02_04 Angebote: kostenpflichtige Streamingseiten (Video-On-Demand) wie maxdome etc.
ZF02_05 Angebote: IPTV (Set-Top-Box)
ZF02_06 Angebote: Online-Angebote um TV-Inhalte zuschauen (Zatoo etc.)
ZF02_07 Angebote: Videoplattformen (user-generated-content) wie YouTube etc. um Fernsehinhalte zu schauen
ZF02_08 Angebote: Online Mediatheken der Sender über den TV
ZF02_09 Angebote: Time-Shift Funktion meines Smart-TVs
ZF02_10 Angebote: Mediatheken der Sender über PC/Laptop/Tablet
ZF03_01 Häufigkeit: DVDs oder VHS
ZF03_02 Häufigkeit: Festplattenrekorder (PVR)
ZF03_03 Häufigkeit: Streamingseiten wie bspw. kinox.to, movie2k.to, watchseries.to
ZF03_04 Häufigkeit: Video-On-Demand Seiten maxdome oder myvideo etc.
ZF03_05 Häufigkeit: IPTV (Set-Top-Box)
ZF03_06 Häufigkeit: Multi-Chanel-Agregatoren wie bspw. zatoo
ZF03_07 Häufigkeit: User-Generated-Content Portale wie bspw. YouTube etc.
ZF03_08 Häufigkeit: Online Mediatheken der Sender über den Smart-TV (roter Knopf)
ZF03_09 Häufigkeit: Online Mediatheken der Sender über den Computer/Laptop etc.
ZF04_01 Genre: Serien aus dem deutschen TV-Pogramm
ZF04_02 Genre: Serien die nicht im deutschen TV laufen
ZF04_03 Genre: Serien im Originalton
ZF04_04 Genre: Spielfilme
ZF04_05 Genre: Spielfilme die (noch) nicht im TV ausgestrahlt wurden
ZF04_06 Genre: Dokumentationen
ZF04_07 Genre: Nachrichten
ZF04_08 Genre: Shows (Kochshow, Musikshow, Casting-Shows...)
ZF04_09 Genre: Musikvideos
ZF04_10 Genre: Spielfilme im Originalton
ZF04_11 Genre: Sonstige: %ZF07_01%
ZF07_01 sonstige Gernre: sonstige
ZF05_01 Gratifikationserwartungen: aufgeheitert werde.
ZF05_02 Gratifikationserwartungen: etwas Spannendes erlebe.
ZF05_03 Gratifikationserwartungen: mich unterhalten fühle.
ZF05_04 Gratifikationserwartungen: eine Sendung sehe, die ich gerne sehe.
ZF05_05 Gratifikationserwartungen: gute Angebote finde.
ZF05_06 Gratifikationserwartungen: Zeit spare.
ZF12_01 Gratifikationserwartungen: Sendungen umsonst sehe, die sonst Geld kosten.
ZF12_02 Gratifikationserwartungen: Sendungen anschauen kann, wenn ich sie verpasst habe.
ZF12_03 Gratifikationserwartungen: alle Folgen einer Serie am Stück sehen kann.
ZF12_04 Gratifikationserwartungen: mein eigenes Programm erstellen kann.
ZF12_05 Gratifikationserwartungen: Sendungen sehen kann wenn es mir zeitlich passt.
ZF12_06 Gratifikationserwartungen: Werbung vermeiden kann.
ZF12_07 Gratifikationserwartungen: Sendungen zu unterbrechen kann, ohne etwas zu verpassen.
ZF06_01 Gratifikationserwartungen: aufgeheitert werde.
ZF06_02 Gratifikationserwartungen: etwas Spannendes erlebe.
ZF06_03 Gratifikationserwartungen: mich unterhalten fühle.
ZF06_04 Gratifikationserwartungen: eine Sendung sehe, die ich gerne sehe.
ZF06_05 Gratifikationserwartungen: gute Angebote finde.
ZF06_06 Gratifikationserwartungen: Zeit spare.
ZF06_07 Gratifikationserwartungen: Sendungen umsonst sehe, die sonst Geld kosten.
ZF06_08 Gratifikationserwartungen: Sendungen anschauen kann, wenn ich sie verpasst habe.
ZF06_09 Gratifikationserwartungen: alle Folgen einer Serie am Stück sehen kann.
ZF06_10 Gratifikationserwartungen: mein eigenes Programm erstellen kann.
ZF06_11 Gratifikationserwartungen: Sendungen sehen kann wenn es mir zeitlich passt.
ZF06_12 Gratifikationserwartungen: Werbung vermeiden kann.
ZF06_13 Gratifikationserwartungen: Sendungen zu unterbrechen kann, ohne etwas zu verpassen.
ZF06_14 Gratifikationserwartungen: wichtige Nachrichten sehen kann.
ZF06_15 Gratifikationserwartungen: eine Fülle von Information finde.
ZF06_16 Gratifikationserwartungen: neue interaktive Möglichkeiten nutzen kann.
ZF06_17 Gratifikationserwartungen: zusätzliche Informationen bekomme, die ich sonst nicht bekomme.
ZF06_18 Gratifikationserwartungen: über das Geschehen in der Welt informiert werde.
ZF06_19 Gratifikationserwartungen: mir bewusst Wissen aneigne, z.B. durch Dokumentationen.
ZF06_20 Gratifikationserwartungen: über mich etwas erfahre.
ZF06_21 Gratifikationserwartungen: etwas sehe, worüber ich mit anderen sprechen kann.
ZF06_22 Gratifikationserwartungen: ich mich zu einer Gruppe zugehörig fühle.
ZF06_23 Gratifikationserwartungen: ich andere finde, die meine Ansichten teilen.
ZF06_24 Gratifikationserwartungen: ich Leute wie mich selbst finde.
ZF06_25 Gratifikationserwartungen: weniger Langweile habe.
ZF06_26 Gratifikationserwartungen: eine Möglichkeit zum Zeitvertreib finde.
ZF06_27 Gratifikationserwartungen: mich weniger alleine fühle.
ZF06_28 Gratifikationserwartungen: Probleme vergessen kann.
ZF06_29 Gratifikationserwartungen: mich entspannen kann.
ZF06_30 Gratifikationserwartungen: mich zurückzuziehen kann.
ZF06_31 Gratifikationserwartungen: meiner Gewohnheit nachkomme.
ZF06_32 Gratifikationserwartungen: mich bei Ärger beruhigen kann.
ZF06_33 Gratifikationserwartungen: die Chancen für die Zukunft verbessern kann.
ZF06_34 Gratifikationserwartungen: in Bezug auf neue Technologien auf dem Laufenden bleibe.
ZF13_01 Gratifikationserwartungen: wichtige Nachrichten sehen kann.
ZF13_02 Gratifikationserwartungen: eine Fülle von Information finde.
ZF13_03 Gratifikationserwartungen: neue interaktive Möglichkeiten nutzen kann.
ZF13_04 Gratifikationserwartungen: zusätzliche Informationen bekomme, die ich sonst nicht bekomme.
ZF13_05 Gratifikationserwartungen: über das Geschehen in der Welt informiert werde.
ZF13_06 Gratifikationserwartungen: mir bewusst Wissen aneigne, z.B. durch Dokumentationen.
ZF14_01 Gratifikationserwartungen: über mich etwas erfahre.
ZF14_02 Gratifikationserwartungen: etwas sehe, worüber ich mit anderen sprechen kann.
ZF14_03 Gratifikationserwartungen: ich mich zu einer Gruppe zugehörig fühle.
ZF14_04 Gratifikationserwartungen: ich andere finde, die meine Ansichten teilen.
ZF14_05 Gratifikationserwartungen: ich Leute wie mich selbst finde.
ZF15_01 Gratifikationserwartungen: weniger Langweile habe.
ZF15_02 Gratifikationserwartungen: eine Möglichkeit zum Zeitvertreib finde.
ZF15_03 Gratifikationserwartungen: mich weniger alleine fühle.
ZF15_04 Gratifikationserwartungen: Probleme vergessen kann.
ZF15_05 Gratifikationserwartungen: mich entspannen kann.
ZF15_06 Gratifikationserwartungen: mich zurückzuziehen kann.
ZF15_07 Gratifikationserwartungen: meiner Gewohnheit nachkomme.
ZF15_08 Gratifikationserwartungen: mich bei Ärger beruhigen kann.
ZF15_09 Gratifikationserwartungen: die Chancen für die Zukunft verbessern kann.
ZF15_10 Gratifikationserwartungen: in Bezug auf neue Technologien auf dem Laufenden bleibe.
ZF08_02 Selbstwirksamkeit: ... Ausdrücke und Wörter zu verstehen, die mit der notwenigen Software (PC-Programme, Fernsehermenüs,...) zu tun haben um zeitversetzt Fernzusehen.
ZF08_01 Selbstwirksamkeit: ...Ausdrücke und Wörter zu verstehen, die mit der notwendigen Hardware zu tun haben um zeitversetzt Fernzusehen.
ZF08_03 Selbstwirksamkeit: ... die gewünschte Sendung über den PC/Tablet/Laptop/Smartphone im Internet zu finden und abzuspielen.
ZF08_04 Selbstwirksamkeit: ... den Festplattenrekorder zu programmieren um Sendungen aufzunehmen und später gespeicherte Sendungen abzuspielen.
ZF08_05 Selbstwirksamkeit: ... den DVD-Rekorder zu bedienen (aufnehmen, abspielen).
ZF08_06 Selbstwirksamkeit: ... die Sendermediatheken über meinen Smart-TV aufzurufen.
ZF08_07 Selbstwirksamkeit: ... zusätzliche Informationen zu Sendungen über den PC/Tablet/Laptop/Smartphone im Internet zu recherchieren.
ZF08_08 Selbstwirksamkeit: ... zusätzliche Informationen zu Sendungen über den Smart-TV im Internet zu recherchieren.
ZF09_01 Gründe Nichtnutzung: weil es mir zu anstrengend ist selbst auszusuchen was ich sehen möchte
ZF09_02 Gründe Nichtnutzung: weil ich nicht weiß wie es funktioniert
ZF09_03 Gründe Nichtnutzung: weil es mir zu teuer ist
ZF09_04 Gründe Nichtnutzung: weil mein Internet nicht schnell genug ist
ZF09_05 Gründe Nichtnutzung: weil ich kein Smart-TV besitze
ZF09_06 Gründe Nichtnutzung: weil ich kein Gerät besitze um Videos anzuschauen
ZF09_07 Gründe Nichtnutzung: weil ich mit dem TV-Programm zufrieden bin
ZF09_08 Gründe Nichtnutzung: Videos über das Internet anzuschauen ist nicht legal!
ZF10 Vergleich Zeit
ZF11 Vergleich Zeit 2

Überprüft werden sollen verschiedene Hypothesen, die mit der Nutzungshäufigkeit zusammenhängen.
Für die Nutzungshäufigkeit soll wie gesagt die Frage ZF02 und ZF03 herangezogen werden.
als Beispiel habe ich die Zufriedenheit (TV02) genommen...

MfG
F.
Fransi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste