HILFE Rasch-Modell + R

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

HILFE Rasch-Modell + R

Beitragvon viorasch » So 28. Jul 2019, 10:06

Hey Ihr lieben, ich hoffe jemand von Euch kennt sich mit IRT und Rasch-Modellen aus, das wäre traumhaft!

Ich habe momentan einen Datensatz von ca 300 Personen zu Verhaltensweisen (Antworten: ja/nein/NA) + Variablen zu Alter, Wohnort(Stadt/Land), Einkommen etc.

Ich möchte prinzipiell für die Gesamtstichprobe die Itemschwierigkeiten herausfinden (mit welchem R-Paket am besten?-Wie geht das?)
und im nächsten Schritt dann verschiedene Gruppen (jung/alt, Stadt/Land, Einkommen(Mediansplit) bezüglich ihrer evtl. signifikant unterschiedlichen Itemschwierigkeiten untersuchen.
Wie mache ich das??? (ist das mit Wald-tests, Rasch trees, oder raschmix mögliche?) (brauche ich latente Gruppen - die datengetrieben gruppiert werden und muss dann schauen?)

Wäre der wahnsinn, wenn jemand mir weiterhelfen könnte. :)
Mfg
viorasch
viorasch
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE Rasch-Modell + R

Beitragvon PonderStibbons » So 28. Jul 2019, 11:38

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: HILFE Rasch-Modell + R

Beitragvon bele » So 28. Jul 2019, 19:19

Hallo viorasch!

"Wie geht Rasch-Analyse?" ist als Frage für ein Forum viel zu groß. Dazu schreibt man keinen Blog-Eintrag, dazu liest man ein Buch. Wenn Du über die Rasch-Analyse schon ein wenig weißt und es eher um die verschiedenen Umsetzungen in R geht, dann ist das von PonderStibbons verlinkte Forum das passendere.

Tatsächlich gibt es natürlich eine große Zahl von Packages in R, die sich mit IRT und damit auch mit Rasch-Modellen beschäftigen. Ich würde gerne Dein Interesse auf das package IRTShiny lenken - das nutzt Shiny um eine grafische Benutzeroberfläche zu machen, in der sich IRT-Analysen sehr bequem machen lassen: https://cran.r-project.org/package=IRTShiny (ähnliches versucht wohl auch https://cran.r-project.org/package=ShinyItemAnalysis )
Wenn Du Dich auf der R Console wohler fühlst, dann wäre ein sehr gutes Einstieg sicher das Paket ltm https://cran.r-project.org/package=ltm oder eRm https://cran.r-project.org/package=eRm . Letzteres kommt auch mit diesem PDF: https://cran.r-project.org/web/packages ... es/eRm.pdf mit dem darin enthaltenen Kapitel 5.2.

Hoffe, dass davon was passt,
Bernhard

Jeder, der Fragebogen in R untersucht, sollte das Package psych kennen: https://cran.r-project.org/package=psych
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: HILFE Rasch-Modell + R

Beitragvon strukturmarionette » So 28. Jul 2019, 20:22

Hi,

sind Deine Items raschmodellkonform?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: HILFE Rasch-Modell + R

Beitragvon viorasch » So 4. Aug 2019, 13:21

@strukturmarionette --> wie kann ich das genau rausfinden, ich vermute dass manche Items nicht komplett rasch konform sind, was mir ja eigentlich die modelltests zeigen sollten oder? bzw. dann DIF-analysen?

(identisch zu anderer Antwort in anderem Forum) generellerer Fortschritt:
Habe mich jetzt nochmal mehr damit auseinandergesetzt vielen Dank schonmal für die ersten Antworten.
Habe in meinem Datensatz recht viele NA's + bin mir recht sicher, dass es Gruppenunterschiede geben wird (sprich die Items nicht gänzlich rasch konform sind..)

jetzt habe ich mich einmal durch die ersten Schritte des R-Packets eRm gehangelt und Itemschwierigkeiten (CLM) + Personenschwierigkeiten (je nach Muster der NA's) berechnet.
Im zweiten Schritt wollte ich jetzt die Anderson-LM-Berechnungen machen
- Bei Mediansplit der Personenparameter kam jedoch p-value = 0 , was total seltam ist ... wie sollte man das interpretieren??
- Bei Mean-split kam dann ein nicht signifikanter p wert raus -> das wäre ja gut oder?
- + des weiteren wollte ich alter-median-splits und andere selbst gesetzten gruppen vergleichen, wobei auch oft entweder p = 0 oder andere (realistischere) p-WErte rauskommen --> wie ist dies zu interpretieren?`
im Weiteren schritt wollte ich dann raschtree analysen ausprobieren um evtl. die DIF herauszufinden

jedoch hab ich mit R ein großes Problem da bei meinem Datensatz mit400 personen a 100 Items eine lm analyse ca 3 stunden lädt ... ich weiss nicht an was das liegen kann ... könnte mir hier jemand weiterhelfen


Tausend dank für eure Hifle
viorasch
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE Rasch-Modell + R

Beitragvon strukturmarionette » So 4. Aug 2019, 14:56

"Wie geht Rasch-Analyse?" ist als Frage für ein Forum viel zu groß. Dazu schreibt man keinen Blog-Eintrag, dazu liest man ein Buch.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 8 Gäste

cron