Histogramm und Kerndichteschätzer

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Histogramm und Kerndichteschätzer

Beitragvon Sponeta » Fr 15. Jun 2018, 11:26

Liebe Mitforisten,

ich bin heute über eine Frage gestolpert, die mich irgendwie stutzig gemacht hat.

'"Warum beruht das Histogramm und die Kerndichtecshätzung auf dem selben Prinzip"?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Soweit ist klar, dass das Histogramm Häufigkeitsverteilungen abbildet und die Kerdichte eine Schätzfunktion bei nichtparametrischen Daten ist und somit der Unterschied besteht, dass das Histogram diskret ist während die Kerndichteschätzung stetig ist. Aber stellen diese beiden Verfahren nicht grundlegend andere Verfahren da? Also Schätzung gegen Abbldung? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch..

Merci schonmal und schönes Wochenende

Sponeta
Sponeta
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 11:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Histogramm und Kerndichteschätzer

Beitragvon bele » Fr 15. Jun 2018, 13:13

Aber wenn man ganz viele Daten hätte und die Intervallbreite bei beiden deshalb ganz dünn machen könnte, dann käme schon ungefähr dasselbe Bild bei beiden heraus.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron