Hypothesen bei unterschiedlicher Stichprobe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesen bei unterschiedlicher Stichprobe

Beitragvon UrsL » Mo 29. Mär 2021, 23:17

Heyho liebes Statistikforum,

Mein Problem bezieht sich auf die Formulierung von Hypothesen, die unterschiedliche (Teil)Stichproben berücksichtigen sollen.

Meine (anfangs)Hypothesen sahen wie folgt aus:
H1 a1: Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Interessen der ProbandInnen und der beruflichen Laufbahn.
H1 a2: Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Fähigkeiten der ProbandInnen und der beruflichen Laufbahn.
Usw.... (UV und AV sind immer metrisch skaliert)

Bei der durchgeführten multiplen Regression wurden anschließend alle Probanden berücksichtigt. (Bis hier hin ist alles noch kein Problem :)
Anschließend habe ich jedoch noch zusätzliche zwei weitere multiple Regressionen, mit den gleichen unabhängigen Variablen und der gleichen abhängigen Variable, durchgeführt. Dabei wurde aber nicht die Gesamtstichprobe berücksichtigt, sondern alle Männer bzw. alle Frauen in der Gesamtstichprobe.

Daraus ergaben sich drei multiple Regressionen, mit jeweils den gleichen UVs und der gleichen AV, aber einer unterschiedlichen Stichprobe.
1: Multiple Regression mit Berücksichtigung der Gesamtstichprobe.
2: Multiple Regression mit Berücksichtigung aller Männer in der Gesamtstichprobe.
3: Multiple Regression mit Berücksichtigung aller Frauen in der Gesamtstichprobe.

Nun liegt mein Problem in der Formulierung der Hypothesen. Ich könnte die Hypothesen wie folgend auflisten:
1: Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Interessen und der beruflichen Laufbahn in der Gesamtstichprobe.
2: Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Interessen und der beruflichen Laufbahn in der Gruppe der Frauen.
3: Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Interessen und der beruflichen Laufbahn in der Gruppe der Männer.
Jedoch habe ich eine ganze Reihe von Hypothesen und würde durch diese Aufteilung eine sehr große Anzahl von Hypothesen auflisten müssen.

Meine Frage ist nun:
Gibt es eine elegante Möglichkeit bei einer geringen Anzahl von Hypothesen zu bleiben (z.B. nur die Hypothese: "Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen Interessen und der beruflichen Laufbahn.") aber dennoch inhaltlich und wissenschaftlich korrekt darzustellen, dass bei dieser Hypothese alle drei Gruppen (Gesamtstichprobe/Männer/Frauen) berücksichtigt werden?

Schonma vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung
Urs
UrsL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 22:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesen bei unterschiedlicher Stichprobe

Beitragvon strukturmarionette » Mo 29. Mär 2021, 23:45

Hi,

- das Wort 'signifikant' gehört nicht in eine Arbeitshypothese
- wenn du das feststellen willst so wie du das vorhast, gibt es keinen Grund, Hypothesen wegzulassen
- Vielleicht reichten für die statistische Auswertung drei einfache 2-dim Pearson-Korrelations-Tabellen, weil dich schließlich nur viele ungerichtete Zusammenhangshypothesen jeweils für zwei intervallskalierte Messwerte interessieren

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hypothesen bei unterschiedlicher Stichprobe

Beitragvon UrsL » Do 1. Apr 2021, 09:26

Heyho,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt kann ich schon mal ein paar Fehler in meinen Hypothesen ausbessern :)

UrsL
UrsL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 22:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste