Hypothesen Formulierung und Signifikanz Interpretierung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesen Formulierung und Signifikanz Interpretierung

Beitragvon linzus » Mo 20. Jan 2014, 02:31

Hallo Leute,
habe eine weitere Frage, bei der ich irgendwie keine Lösung finde.
Prinzipiell gibts ja verschiedene Tests, die einen testen Unterschiede die anderen Zusammenhänge. Aber wie ist denn die Standartformulierung der H0 bei SPSS? ich kann mit der Signifikanz ja überhaupt nichts anfangen, wenn ich nicht weis was di H0 ist!? Und ich kann ja in SPSS nicht eingeben, ob das Programm jetzt testen soll ob EIN unterschied/zusammenhang oder KEIN unterschied/zusammenhang besteht (bei zweiseitiger H0)

Prinzipiell wird H0 ja verworfen, wenn P wert kleiner als "festgelegter Bereich" (z.B. 0.05) ist, um dann H1 anzunehmen. H1 ist mutmaßlich immer das Gegenteil von H0 ?
kleines Beispiel:
ist die H0 bei einem U-Test: "es bestehen unterschiede in der zentralen Tendenz der beiden Gruppen", und H1 dann: "es bestehen keine unterschiede in der zentralen Tendenz der beiden Gruppen"?
und äquivalent bei z.B. Korrelation: H0: "es besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Variablen", und H1 : "es besteht kein ein Zusammenhang zwischen den beiden Variablen"?

kann man denn testübergreifend sagen, das folgendes gilt:
sig.<0.05 -> H1 gilt (da H0 abgelehnt) ; sig.>0.05 -> H0 gilt (da nicht abgelehnt)
?
ich bin leider dahingehend verwirrt, da ich jetzt mehrmals Beispiele gesehen habe, bei denen bei verschiedenen, aber auch gleichen Tests immer wider verschiedene Schlussfolgerungen bei gleichen Vorraussetzungen gezogen wurden.

weitere Frage:
ich habe gelesen, das die Sig. NACH dem Test umgerechnet werden kann. so machen die bei einer korrelation aus einer zweiseitigen durch division mit "2" einfach eine einseitige. Das hat doch aber eine ganz andere Hypothesenformulierung zu Grunde, oder?

vielen Dank und beste Grüße,

Linz
linzus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jan 2014, 08:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesen Formulierung und Signifikanz Interpretierung

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Jan 2014, 09:29

Hi,

ist die H0 bei einem U-Test: "es bestehen unterschiede in der zentralen Tendenz der beiden Gruppen", und H1 dann: "es bestehen keine unterschiede in der zentralen Tendenz der beiden Gruppen"?
und äquivalent bei z.B. Korrelation: H0: "es besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Variablen", und H1 : "es besteht kein ein Zusammenhang zwischen den beiden Variablen"?


Es scheint ziemlich unseriöses Deine Literatur zu sein.

ich bin leider dahingehend verwirrt, da ich jetzt mehrmals Beispiele gesehen habe, bei denen bei verschiedenen, aber auch gleichen Tests immer wider verschiedene Schlussfolgerungen bei gleichen Vorraussetzungen gezogen wurden.


Was liest Du denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hypothesen Formulierung und Signifikanz Interpretierung

Beitragvon linz » Mo 20. Jan 2014, 18:02

naja, ich benutze google.
Darf ich damit annehmen das die Hypothesen Formulierung falsch ist?
Gruß,
Linz
linz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jan 2014, 22:16
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesen Formulierung und Signifikanz Interpretierung

Beitragvon linz » Mo 20. Jan 2014, 18:07

hehe, soweit im anderen Thema grade beantwortet nicht nur falsch, sondern genau gegensätzlich denke ich. Wenn ich immer noch falsch liege, korrigiert mich bitte :-/
Gruß,
Linz
linz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jan 2014, 22:16
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste