Hypothesenprüfung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesenprüfung

Beitragvon Hilflos » Fr 30. Jul 2021, 12:04

Hallo liebe Mitglieder,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und sitze nun an der Auswertung meines Fragebogens und stecke leider fest.
Ich habe für meinen Fragebogen beispielsweise folgende Hypothesen aufgestellt:

H0: Die Wahrnehmung von positiven Darstellungsregeln hat einen keinen Einfluss auf Tiefenhandeln.
H1a: Die Wahrnehmung von positiven Darstellungsregeln hat einen positiven Einfluss auf Tiefenhandeln.

Diese Hypothesen würde ich nun mit der Rangkorrelationsrechnung nach Spearman überprüfen. Soweit so gut. Jetzt habe ich eine weitere Hypothese:

H0 Häufigeres Tiefenhandeln hat einen positiven Einfluss auf Arbeitszufriedenheit.
H4a Häufigeres Tiefenhandeln hat einen positiven Einfluss auf Arbeitszufriedenheit.

Ist es möglich jetzt weiterhin so vorzugehen? Also kann ich eine Variable sowohl als abhängig, wie auch als unabhängig in unterschiedlichen Hypothesen betrachten? Oder müsste ich in diesem Zusammenhang eine Strukturanalyse vornehmen? Und wenn das der Fall ist, wie gehe ich das am besten an?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße
Hilflos
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 11:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesenprüfung

Beitragvon bele » Fr 30. Jul 2021, 13:45

Hallo,

Hilflos hat geschrieben:H0 Häufigeres Tiefenhandeln hat einen positiven Einfluss auf Arbeitszufriedenheit.
H4a Häufigeres Tiefenhandeln hat einen positiven Einfluss auf Arbeitszufriedenheit.


Häufiger als was?

LG
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Hypothesenprüfung

Beitragvon Hilflos » Fr 30. Jul 2021, 14:26

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt und versuche es nochmal.
In meiner Bachelorarbeit möchte ich herausfinden welche Auswirkungen emotionale Arbeitsanforderungen auf die Mitarbeitenden hat. In meiner Umfrage (N=93) habe Items zu 6 verschiedenen Skalen abgefragt und dabei leider blauäugig folgendes Hypothesenmodel zu den Skalen angenommen:


positive Darstellungsregeln ---------------> Tiefenhandeln ---------------> Arbeitszufriedenheit

negative Darstellungsregeln -------------> Oberflächenhandeln ---------> Emotionaler Erschöpfung

Also ich gehe davon aus, dass beispielsweise Personen die positive Darstellungsregeln wahrnehmen eher Tiefenhandeln und weniger Oberflächenhandeln. UND das Personen die Tiefenhandeln eine höher Arbeitszufriedenheit aufweisen. Daher die Hypothesen:

H0: Die Wahrnehmung von positiven Darstellungsregeln hat einen keinen Einfluss auf Tiefenhandeln.
H1a: Die Wahrnehmung von positiven Darstellungsregeln hat einen positiven Einfluss auf Tiefenhandeln.

H0 Häufigeres Oberflächenhandeln hat keinen negativen Einfluss auf Arbeitszufriedenheit.
H3b Häufigeres Oberflächenhandeln hat einen negativen Einfluss auf Arbeitszufriedenheit.


Jetzt ist meine Frage ob ich hier die Hypothesen einfach mit der Rangkorellation berechnen kann, oder ob das zu einfach gedacht ist? Und wenn das der Fall ist (was sehr wahrscheinlich ist) welchen Lösungsansatz ich verfolgen könnte.
Hilflos
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 11:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesenprüfung

Beitragvon strukturmarionette » Sa 31. Jul 2021, 08:49

Hi,

- was sind denn deine Wunsch bzw Arbeitshypothesen?
- jeweils die H0 oder die H1?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hypothesenprüfung

Beitragvon Hilflos » So 1. Aug 2021, 12:21

Meine Arbeitshypothese ist die H1.
Hilflos
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 11:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesenprüfung

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Aug 2021, 15:26

Du hast ->Mediationsmodelle aufgestellt. Das heißt, die Wirkung von A auf B wird ganz oder teilweise von C vermittelt (mediiert).
Für solche Modelle gibt es Analysemethoden, aber anscheinend wäre das vom Niveau her noch zu anspruchsvoll. Deine einzelnen
Hypothesen kannst Du, soweit ersichtlich, durch geeignete Korrelationsanalysen prüfen. Ob das reicht oder nicht, ist keine Frage,
die sich von Ferne in einem Inmternetforum beantworten lässt, die ist meines Erachtens an Deine betreuende Person zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Hilflos

Re: Hypothesenprüfung

Beitragvon Hilflos » So 1. Aug 2021, 18:42

Vielen Danke für die Antwort!
Deine Einschätzung ist richtig.Ich habe mich schon mit der Mediation beschäftigt. Dort bin ich leider bei der Prüfung auf Linearität an meine Grenze gestoßen, da ich keine für meine Skalen feststellen konnte. Das hier war ein sehr verzweifelter Ruf nach Hilfe, da sich mein Betreuer anscheinend im Urlaub befindet, ich aber unbedingt fertig werden muss.
Hilflos
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 11:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesenprüfung

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Aug 2021, 18:50

Deine Einschätzung ist richtig.Ich habe mich schon mit der Mediation beschäftigt

Ja was denn nun, willst Du eine Mediatonsanalyse rechnen oder ist das allenfalls optional?
Dort bin ich leider bei der Prüfung auf Linearität an meine Grenze gestoßen, da ich keine für meine Skalen feststellen konnte.

Demn Satz verstehe ich leider nicht.
Das hier war ein sehr verzweifelter Ruf nach Hilfe, da sich mein Betreuer anscheinend im Urlaub befindet, ich aber unbedingt fertig werden muss.

Vielleicht könntest Du eine professionelle Statistikberatung einbeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Hypothesenprüfung

Beitragvon Hilflos » So 1. Aug 2021, 19:09

Vielleicht könntest Du eine professionelle Statistikberatung einbeziehen


Das ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Lieben Dank

C
Hilflos
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 11:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron