Hypothesentest nominal/ordinal und nicht-normalverteilt

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesentest nominal/ordinal und nicht-normalverteilt

Beitragvon Alex12355 » Mi 6. Jul 2022, 14:58

Hallo zusammen :)

ich möchte im Rahmen meiner Bachelorthesis Hypothesen testen und komme hier leider nicht weiter :( Ich freue mich über jede Hilfe!

Meine Hypothesen lauten:
H1 Die Verfügbarkeit eines Autos hat einen negativen Einfluss auf die Offenheit gegenüber dem Online-Einkauf von Lebensmitteln
H0 Die Verfügbarkeit eines Autos hat keinen oder einen positiven Einfluss auf die Offenheit gegenüber dem Online-Einkauf von Lebensmitteln

Die Frage nach der Verfügbarkeit eines Autos ist nominal/dichotom (ja/nein)
Die Frage nach der Offenheit gegenüber dem Online-Einkauf von Lebensmitteln ist ordinal (überhaupt nicht offen, eher nicht offen ... sehr offen)

Die Daten sind nicht-standardnormalverteilt.

Welchen Hypothesentest darf ich nun anwenden? Spearman? Aber das ist meinem Verständnis nach nur bei mindestens ordinal skalierten Daten erlaubt.

Vielen vielen Dank im Voraus. Ich stehe echt auf dem Schlauch.
Beste Grüße
Alex
Alex12355
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 14:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentest nominal/ordinal und nicht-normalverteilt

Beitragvon bele » Mi 6. Jul 2022, 22:42

Hallo Alex,
Was hältst du von einem Rangsummentest?
LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Alex12355


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste