Hypothesentestung Onlinestudie

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesentestung Onlinestudie

Beitragvon dsrw » Mi 22. Jan 2020, 14:59

Hallo liebe Community!

Ich habe mich im Forum umgeschaut und bereits den einen oder anderen Thread mit ähnlicher Thematik gesehen, jedoch ohne Lösung.

Für meine Bachelorarbeit habe ich eine Onlinestudie durchgeführt. Das Design ist eine Mediationsanalyse. Die drei Konstrukte basieren auf validierten Likertskalen.
Diese haben unterschiedliche Abstufungen ( sieben- bzw. fünfstufig ). Um theoretische Zusammenhänge mit Regressionen berechnen zu können, habe ich Mittelwert Indexe der Variablen gebildet und diese dann z transformiert, um die Regressionen durchführen zu können.

Meine Frage ist, ob ich es prinzipiell richtig gemacht habe, oder ob ich zuerst z transformieren und erst dann Mittelwertsindices bilden muss?

Variablenplan A -->+B / B-->+C / A-->+C / A-->B-->+C
dsrw
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 17:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentestung Onlinestudie

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Jan 2020, 17:38

Du kannst Summenskalen bilden (oder Mittelwerte, falls es missings gibt) und das dann untransformiert in einer Regression verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
dsrw

Re: Hypothesentestung Onlinestudie

Beitragvon dsrw » Mi 29. Jan 2020, 14:56

Vielen Dank für die Antwort. Ist denn falsch, die Werte vorher transformiert zu haben?
dsrw
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 17:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentestung Onlinestudie

Beitragvon PonderStibbons » Mi 29. Jan 2020, 15:15

Was hättest Du davon? Du hast Dich doch vermutlich kundig gemacht, wie die
unstandarisierten und die standardisierten Koeffizienten in der Regression
zustande kommen und was sie aussagen.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron