Identifikation von Unterschieden zwischen Gruppen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Identifikation von Unterschieden zwischen Gruppen

Beitragvon ChrisH » Fr 21. Jun 2019, 13:49

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit im Studium und konkretisiere aktuell mein Thema bzw. dessen Fragestellung.
Dabei beschäftige ich mit Kostenstrukturen und deren Auswirkungen auf eine, bislang noch nicht exakt definierte, Outputgröße und Unterschiede zwischen zwei Geschäftsmodellen.

Meine aktuelle Überlegung (wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase) sieht wie folgt aus, ich möchte in einem ersten Schritt mehrere unabhängige Variablen (Kostenelemente) auf die Outputgröße regressieren, um zu zeigen, welche signifikanten Einfluss auf diesen besitzen. Eventuell hier bereits geteilt in meine zwei Gruppen/Geschäftsmodelle.

In einem zweiten Schritt würde es mich interessieren, ob es signifikante Unterschiede (der Höhe/Ausgestaltung) der Kostenelemente zwischen den beiden Gruppen gibt, um diese dann wiederum zu versuchen auf die Geschäftsmodelle zurückzuführen.

Speziell zum zweiten Schritt habe ich schon versucht über diese Hilfestellung (https://www.methodenberatung.uzh.ch/de/ ... _spss.html) herauszufinden, ob ich so etwas testen kann, bin jedoch nicht so ganz sicher.

Kann mir jemand sagen, ob so etwas überhaupt umsetzbar ist und wenn ja, welches Verfahren zutreffend wäre? Erstmal vermutlich irrelevant, weil es mir zunächst um die statistische Methode geht, aber ich arbeite mit Stata.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Chris

Edit: Bei den Kostenelementen spreche ich natürlich von prozentualen Anteilen an den Gesamtkosten, um einen Vergleich überhaupt möglich zu machen. Die absolute Höhe wäre vermutlich Unsinn, da sie ja je nach Größe des Unternehmens auch ganz anders ausfallen kann.
ChrisH
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 13:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast