Indexzahlen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Indexzahlen

Beitragvon [DaDon] » Di 14. Feb 2012, 10:55

Hallo,

ich brauche unbedingt eure Hilfe, ich schreibe morgen einen Statistik Klausur und komme mit diesen Aufgaben überhaupt nicht zurecht, ich hoffe mir kann sie jemand erklären.


In einem Wirtschaftszweig wird jährlich ein Preisindex für einen Warenkorb bestehend aus drei
Güterarten ermittelt. Im Einzelnen sind in den Perioden 1 bis 8 folgende Preise notiert worden:
Güterart Periode t
1 2 3 4 5 6 7 8
A 2 2 3 4 4 4 5 6
B 10 12 11 12 14 16 18 20
C 5 7 7 6 8 10 10 12
Die Güterarten A,B und C gehen in den ersten vier Perioden mit den Gewichten gA=0,4, gB=0,2
und gC=0,4 in den Index ein. Von der fünften Periode ab erhält die Güterart B das Gewicht 0,4 bei
Verringerung der Güterarten A und C zu gleichen Teilen.
a) Bilden Sie für die beiden Teilzeiträume Indexreihen mit den Basisperioden 1 bzw. 5 mit einer
überlappenden Periode!
b) Verketten Sie die beiden Indexreihen unter Beibehaltung der Indexwerte der ersten Reihe!
c) Sind die beiden Indexreihen streng miteinander verkettbar?


Der Preisindex nach Laspeyres eines 2-Personen-Haushalts mit mittlerem Einkommen entwickelte
sich auf der Grundlage eines Warenkorbs der Basisperiode 0 in sechs aufeinander folgenden
Perioden wie folgt:
Periode 0 1 2 3 4 5
Preisindex 1 1,1 1,2 1,4 1,8 2,0
Aufgrund einer Veränderung der Verbrauchsgewohnheiten wurde von der Periode 4 ab der Preisindex
unter Verwendung eines neuen Warenkorbs berechnet:
Periode 4 5 6 7 8
Preisindex 1 1,2 1,3 1,4 1,6
a) Verknüpfen Sie beide Indexreihen zu einer langen Indexreihe mit der Basisperiode 0 auf der
Grundlage der letzten Überlappungsperiode!
b) Zeigen Sie an Hand der gegebenen Daten, dass durch die Verknüpfung im Allgemeinen nur
Näherungswerte der tatsächlichen, unbekannten Indexwerte erzeugt werden!


Bitte um Lösung, brauche eure Hilfe!!!
[DaDon]
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron