Interne und externe Validität

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Interne und externe Validität

Beitragvon ArianeD » So 9. Mär 2014, 17:02

Hallo,

ich habe eine Frage zur externen und internen Validität, da ich leider aus Internetquellen nicht schlau werden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich muss für eine Seminararbeit in Rechnungswesen Proxies analysieren und sagen inwieweit Messverfahren valide sind oder nicht. Ich komme da ehrlich gesagt nicht weiter, da ich zwar vielleicht Probleme erkenne, aber nicht sagen kann, ob diese die interne oder externe Validität betreffen.
z.B. habe ich bis jetzt geschrieben:
1. eine kleine Stichprobengröße verringert die externe Validität
2. wenn eine eine mögliche Einflussgröße (z.B. Litigation risk) nicht als Kontrollgröße aufgenommen wurde mindert das die interne Validität
3. Selection bias, da Firmen ausgewählt wurden die viermal in der Forbes 500 aufgeführt wurden - geringere externe Validität

Ihr würdet mir wahnsinnig helfen, wenn ihr mir kurz eure Meinung schreiben könntet, ob sich das schlüssig anhört.

Vielen Dank
Ariane
ArianeD
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mär 2014, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interne und externe Validität

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Mär 2014, 01:59

Hi,

Ich muss für eine Seminararbeit in Rechnungswesen Proxies analysieren und sagen inwieweit Messverfahren valide sind oder nicht.


- Was sind denn Proxies?
- Welche Messverfahren stehen Dir zur Auswahl, deren Validität zu beurteilen ist?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interne und externe Validität

Beitragvon ArianeD » Mo 10. Mär 2014, 10:40

Hallo S.,

Proxies sollen wohl Variablen sein. Daher abhängige und unabhängige Variablen. Meistens sind es Regressionsanalysen in den Texten. Ich muss nichts selbst rechnen, ich muss das nur irgendwie verstehen was in diesen Texten steht.
Kannst du mir da weiterhelfen?

VG
Ariane
ArianeD
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mär 2014, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste