Interpretation Itemkennwerte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Interpretation Itemkennwerte

Beitragvon ToWu » Mo 10. Okt 2022, 20:02

Hallo liebe Community,

kann ihr mir jemand bei meinem Problem helfen?
Ich werde aus der Literatur nicht so recht schlau. In der Kinder- und Jugendpsychotherapie werden Fragebögen oft mit möglichst wenigen Items formuliert und diese sollen auch eigenständige Faktoren erfassen.

Wenn ein Item in der Theorie alleine einen Faktor erfassen soll, in der Untersuchung dann nicht mit den restlichen Items korreliert und eine niedrige Trennschärfe (gemessen als Korrelation mit Gesamttest) aufweist, liegt das dann daran, dass das Item tatsächlich einen eigenen Faktor darstellt und dieses sich inhaltlich nicht mit den anderen Items überlappt? Itemkennwerte: Skala 7-stufig, MD 1.92, SD 2.20, rit(i) .12, Pi 32.04

Ich gehe davon aus, dass ich dieses Item umformulieren sollte, damit es leichter ist dem Item zuzustimmen, aber gibt es da etwas, dass ich übersehen könnte? Wie ist diese Trennschärfe zu interpretieren?
Ist es grundsätzlich zulässig die Trennschärfen von Items über Faktoren hinweg über den Gesamttest zu interpretieren?

Liebe Grüße
ToWu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 19:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Itemkennwerte

Beitragvon reis96 » Di 11. Okt 2022, 15:20

Die Trennschärfe gibt an, wie gute sich deine Frage bzw. Items voeinander unterscheiden.

"Die Trennschärfe der Bereiche und Items gibt an wie gut das Gesamtergebnis aufgrund der einzelnen Bereiche und Items vorhersagbar ist, je höher diese ausfällt, desto besser können der vorhandenen Items in den Bereichen zwischen den Lernenden im Sinne des Gesamttest differenziert werden".

Bei der Faktorenanalyse schaust du, welche Dimensionen dein Test annimmt. Meist sind die eindimensionale, da du wahrscheinlich nur ein latentes Merkmal untersuchen möchtest oder?


Also im Grunde, sollte deine Testitems schon miteinander korrelieren, wenigstens über 0,1 damit von einem leichten Zusammenhang ausgehen kann. Sonst würdest du wahrscheinlich mit deinem Fragebogen, nicht das Messen was untersuchst. Und bei der Trennschärfe wäre z.B. Kinder die keine Angst im Umgang mit Spinnen aufweisen, sollten in der nächste Frage z.B. sie mögen Spinnen mit der niedrigsten Skala ankreuzen z.B. trifft gar nicht zu.

Aber bei der Korrelation von z.B. haben Angst vor Spinnen und mögen keine Insekten korrelieren.
reis96
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 23:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Itemkennwerte

Beitragvon ToWu » Di 11. Okt 2022, 16:14

Hallo Reis96,

vielen Dank für deine Antwort!
Tatsächlich sollen mehrere latente Konstrukte erhoben werden und Items alleine einen Faktor erfassen.
In der KiJu Psychotherapie werden oft Fragebögen so kurz es geht gehalten und die Erfassung eines Faktors mit nur einem Item ist hier wohl gerechtfertigt.
Daher auch meine Unsicherheit.

Danke trotzdem für deine Antwort!
ToWu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 19:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste