Interpretation Output

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Interpretation Output

Beitragvon verzweifelteeva » So 26. Jun 2011, 16:41

Sorry das ich hier schreibe aber ich hab nur noch 4 Tage Zeit für meine Arbeit und im R-Forum ist nichts los.

ich muss bei einem Regressionsoutput so ziemlich alle Punkte erklären und habe bei einigen Punkten Probleme

habe lm-Regression verwendet
oben steht die Gleichung, dann die Residuen
dann die Koeffizienten (Interzept + 7 erklärende Variablen) bzw. die Erklärung der Signifikanzniveaus.

Am Ende steht dann:
Residual standard error: 0.4191 on 2171 degrees of freedom
F-statistic: 346.4 on 7 and 2171 DF, p-value: < 2.2e-16

Frage jetzt: wie werden die beiden letzten Zeilen interpretiert bzw. für was ist eigentlich ein Freiheitsgrad gut? (sorry wenn die Frage einfach erscheint, bin absoluter Neuling)

Lg und danke
EVA
verzweifelteeva
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Output

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Jun 2011, 08:10

Der F-Test, der sich der Frage widmet, ob das Gesamtmodell "singifikant" Varianz in der abhängigen Variable aufklärt, resultiert in einem exrem kleinen p-Wert. Freiheitsgrade beschäftigen sich wesentlich mit Zahl der Prädiktoren im Modell einerseits und Zahl der beobachteten Fälle andererseits.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Interpretation Output

Beitragvon bele » Di 28. Jun 2011, 18:20

PonderStibbons hat geschrieben:Freiheitsgrade beschäftigen sich wesentlich mit Zahl der Prädiktoren im Modell einerseits und Zahl der beobachteten Fälle andererseits.

..oder wie man Dir im R-Forum geantwortet hat
Die Anzahl der Freiheitsgrade ist (grob gesprochen) die Anzahl der Beobachtungen abzüglich der Anzahl der einschränkenden Bedingungen.


Im R-Forum schauen schon genug Leute Deinen Thread an - sie haben Dich gebeten etwas mehr Code zu posten und Du hast einen Teil der Zeile in der Du die Regression aufrufst gepostet. Dann schwankt die Fragestellung: Dort wolltest Du erst "den folgenden Freiheitsgrad interpretieren", dann die letzten beiden Zeilen des Outputs, hier jetzt nur noch die letzte Zeile. Es ist halt auf der einen Seite etwas schwer unspezifisch nach der "Interpretation von Freiheitsgraden" zu fragen wenn Du andererseits nicht mal was damit anfangen kannst dass ein p sehr, sehr klein ist. Am R-Forum liegt das sicher nicht.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5784
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
PonderStibbons


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste