Interpretation Output

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Interpretation Output

Beitragvon verzweifelteeva » So 26. Jun 2011, 16:41

Sorry das ich hier schreibe aber ich hab nur noch 4 Tage Zeit für meine Arbeit und im R-Forum ist nichts los.

ich muss bei einem Regressionsoutput so ziemlich alle Punkte erklären und habe bei einigen Punkten Probleme

habe lm-Regression verwendet
oben steht die Gleichung, dann die Residuen
dann die Koeffizienten (Interzept + 7 erklärende Variablen) bzw. die Erklärung der Signifikanzniveaus.

Am Ende steht dann:
Residual standard error: 0.4191 on 2171 degrees of freedom
F-statistic: 346.4 on 7 and 2171 DF, p-value: < 2.2e-16

Frage jetzt: wie werden die beiden letzten Zeilen interpretiert bzw. für was ist eigentlich ein Freiheitsgrad gut? (sorry wenn die Frage einfach erscheint, bin absoluter Neuling)

Lg und danke
EVA
verzweifelteeva
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Output

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Jun 2011, 08:10

Der F-Test, der sich der Frage widmet, ob das Gesamtmodell "singifikant" Varianz in der abhängigen Variable aufklärt, resultiert in einem exrem kleinen p-Wert. Freiheitsgrade beschäftigen sich wesentlich mit Zahl der Prädiktoren im Modell einerseits und Zahl der beobachteten Fälle andererseits.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Interpretation Output

Beitragvon bele » Di 28. Jun 2011, 18:20

PonderStibbons hat geschrieben:Freiheitsgrade beschäftigen sich wesentlich mit Zahl der Prädiktoren im Modell einerseits und Zahl der beobachteten Fälle andererseits.

..oder wie man Dir im R-Forum geantwortet hat