Intervallskalierte Variable?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Intervallskalierte Variable?

Beitragvon flux » Sa 3. Mär 2018, 15:43

Hallo allerseits,

habe eine Frage zur Skalierung einer Variable, da mir SPSS sie immer als Nominalskaliert ausweist.

Ich habe die Frage in den letzten drei Jahren war ich..... a)gar nicht im Ausland, b) 1-2 mal im Ausland c) jedes Jahr mind. 1x im Ausland?

Da es ja einen Nullpunkt gibt (gar nicht im Ausland) wäre sie doch intervallskaliert oder habe ich da einen Denkfehler?


Mit freundlichen Grüßen

Flux
flux
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 15:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intervallskalierte Variable?

Beitragvon PonderStibbons » So 4. Mär 2018, 12:01

Was eine Intervallskala ausmacht, dürft sich leicht recherchieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Intervallskalierte Variable?

Beitragvon flux » Fr 16. Mär 2018, 20:06

Ok nur was bedeutet dies jetzt.

Ich komm da halt nicht weiter und gesucht hätte ich schon, deswegen frage ich ja hier, SPSS meint sie sei nominalskaliert und das verunsichert mich jetzt doch ein wenig.
flux
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 15:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intervallskalierte Variable?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 16. Mär 2018, 20:34

SPSS meint gar nichts. Das ist eine bewußtseinslose Software.
Aus welchem Grund auch immer wurde durch die Software die
Variable so deklariert. Das hat keine Verbindlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Intervallskalierte Variable?

Beitragvon flux » Sa 17. Mär 2018, 12:10

Ok hm also doch intervallskaliert?

Ich kenne mich nicht mehr aus.

Als Antwortmöglichkeiten gibt es bei der Var: ich war in keinem der drei Jahre im Ausland
ich war in einem oder zwei jahren im Ausland
ich war in jedem Jahr im Ausland

SPSS gibt mir die als nominal aus, aufgrund der angebenen Antwortmöglichkeiten, soweit bin ich schonmal.

Aber ob es sich jetzt um eine intervallskalierte Variable handelt habe ich noch immer nicht rausgefunden bzw. verstanden.
flux
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 15:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intervallskalierte Variable?

Beitragvon Kristofferson » Sa 17. Mär 2018, 13:35

Die Variable ist nicht intervallskaliert, da der Abstand zwischen den Skaleneinheiten nicht gleich ist [0x; 1-2x; 3x]. Da es dennoch eine Rangreihe gibt, ist sie ist ordinalskaliert.
Du musst das Skalenniveau deiner Variablen in SPSS immer selbst anpassen.
Kristofferson
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron