inverse Items

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

inverse Items

Beitragvon Mimi93 » Sa 17. Mär 2018, 15:38

Hallo zusammen,

ich würde gerne anhand einer Skala für die Big Five Persönlichkeitsmerkmale einige Analysen durchführen. Die verwendete Skala (5-fache Likert-Skala) besteht pro Persönlichkeitsmerkmal aus je einem normalen und einem inversen Item. Wie kriege ich es hin, mit den inversen Items zu rechnen. Muss ich diese umkodieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus :)
Mimi93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:33
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: inverse Items

Beitragvon bele » Sa 17. Mär 2018, 17:45

Umcodieren, zum Beispiel 6 - Skalenwert oder 5 - Skalenwert, je nach Codierung.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Mimi93

Re: inverse Items

Beitragvon Mimi93 » Sa 17. Mär 2018, 20:29

Meinst du 1 (stimme überhaupt nicht zu) umkodieren auf 5 und umgekehrt 5 (stimme voll und ganz zu) auf 1?
Mimi93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:33
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: inverse Items

Beitragvon bele » Sa 17. Mär 2018, 22:12

Davon gehe ich aus, aber bestimmt gibt es ein Testhandbuch, in dem man das nachlesen kann.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Mimi93


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste