Ist das teilen durch n-1 notwendig für die (Ko)Varianz?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ist das teilen durch n-1 notwendig für die (Ko)Varianz?

Beitragvon Kat_Ze93 » Sa 30. Mai 2020, 16:58

Hallo ihr Lieben,

ich sitze sehr verwirrt vor meinen Statistik-VL-Folien und da mich Google nicht weitergebracht hat versuche ich es nunmal hier.

https://imgur.com/a/SPhPOrR

Das Bild zeigt drei verschiedene Stellen aus meinen Vorlesungsfolien. Mir ist bekannt, dass sich die beiden grün umrandeten Formeln austauchen lassen. Laut den Folien sollen nun aber schienbar auch die blau umrandeten Dinge austauchbar sein. Eine Kommilitonin meinte 'das 1/n-1 kürzt sich weg'. Aber wo soll sich das bitte wegkürzen. Das ist ja der einzige Unterschied zwischen dem SSXY und der Kovarianz-Formel. Leider erreiche ich besagte Kommilitonin, sonst hätte ich dort um eine Erklärung gebeten.

Ich habe gehofft hier kann mir jemand erklären ob ich mir den Bruch mit dem Freiheitsgrad nun wirklich sparen kann oder nicht. Es fällt mir schwer davon auszugehen, dass unsere VL-Folien komplett falsch sind aber vllt hat unser Dozent irgendeine Erklärung weggelassen die mir nun fehlt?

Danke im Vorraus
Kat_Ze93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mai 2020, 18:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste