Item vom Likert-Typ - welcher Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Item vom Likert-Typ - welcher Test?

Beitragvon kaesebroetchen » Mi 28. Nov 2018, 13:50

Hallo miteinander,

ich habe Schwierigkeiten, das richtige statistische Testverfahren für eine Fragestellung zu finden. Vielleicht kann mir ja ein schlauer Statistikprofi helfen?
Befragt wurden 1898 Personen dazu, wie sie die Behandelbarkeit von einer bestimmten Erkrankung einschätzen, die Antwortmöglichkeiten waren "gar nicht" (...behandelbar), "eher schlecht", "gut", "sehr gut", außerdem gab es noch die Möglichkeit "weiß nicht". So wie ich das verstehe, ist das ein Item vom Likert-Typ und hat damit ein ordinales Skalenniveau.
Nun möchte ich prüfen, ob sich die Befragten, je nachdem wie sie die Behandelbarkeit einschätzen, bezüglich eines anderen Items signifikant unterscheiden, welches intervallskaliert ist (es handelt sich dabei um eine Skala zu einem bestimmten Symptom).

Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich eine ANOVA machen kann, da die unabhängige Variable ordinal- und die abhängige Variable intervallskaliert ist. Habe ich da einen Denkfehler?
Ich habe versucht, dazu mehr Informationen im Netz zu finden und war dann relativ schnell verwirrt ;)
Ich benutze übrigens SPSS.

Viele Grüße und schonmal Danke :)
kaesebroetchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 13:22
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Item vom Likert-Typ - welcher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Nov 2018, 14:46

So wie ich das verstehe, ist das ein Item vom Likert-Typ und hat damit ein ordinales Skalenniveau.

Das ist kein Item vom Likert-Typ, sondern schlicht ein Rating-Item, aber Ordinalniveau stimmt.
Abgesehen von "weiß nicht" (= fehlende Angabe) natürlich.
Nun möchte ich prüfen, ob sich die Befragten, je nachdem wie sie die Behandelbarkeit einschätzen, bezüglich eines anderen Items signifikant unterscheiden, welches intervallskaliert ist (es handelt sich dabei um eine Skala zu einem bestimmten Symptom).

Spearman-Rangkorrelation.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
kaesebroetchen

Re: Item vom Likert-Typ - welcher Test?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 28. Nov 2018, 14:46

Hi,

du willst Unterschiede zwischen unterschiedlichem feststellen.
Sowas ist Unsinn. Das geht nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Item vom Likert-Typ - welcher Test?

Beitragvon kaesebroetchen » Mi 28. Nov 2018, 15:21

Hey,

schonmal vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten!

Strukturmarionette, ich verstehe nicht so ganz, wieso das Unsinn ist und nicht gehen soll. Vielleicht habe ich das nicht so toll formuliert oder ich habe wirklich einen Denkfehler?
Ich kann ja z.B. auch prüfen ob es Unterschiede zwischen Männern und Frauen bezüglich eines Symptomscores gibt. Warum kann ich das nicht, wenn ich die Personen aufgrund anderer Merkmale in Gruppen unterteile - also z.B. hier je nachdem, wie sie die Behandelbarkeit einschätzen?

Viele Grüße
kaesebroetchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 13:22
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Item vom Likert-Typ - welcher Test?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 28. Nov 2018, 15:49

Hi,

wie zauberst Du nun Summenscores herbei?
Des Weiteren liegt kein Ordinalskalenniveau vor wegen der 'weiß nicht'' Antwortkategorie.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste