Kleiner Effekt nicht signifikant

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kleiner Effekt nicht signifikant

Beitragvon Lea310 » Fr 10. Jan 2020, 22:02

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Diskussion. Nun habe ich bei zwei meiner Ergebnisse einen knapp nicht signifikanten Interaktionseffekt mit kleiner Effektstärke. Nun frage ich mich, was die kleine Effektstärke zu bedeuten hat. Es gibt ja häufig auch nicht signifikante Ergebnisse, bei denen gar kein Effekt auftritt.

Zur Erklärung: Meine Untersuchung hat einige methodische Limitationen (zu kleine Stichprobe, Randomisierung nicht möglich, Selektionseffekte, ....) und die Ergebnisse zeigen schon eine klare Tendenz in die Richtung, in die auch die Hypothese ging. Es geht mir folglich also nicht darum, etwas als signifikant oder bedeutsamer darzustellen, als es ist. Es geht mir darum, zu begründen, warum methodische Limitationen verantwortlich dafür sein könnten, dass sich zwar Effekte zeigen, diese aber knapp nicht signifikant ausfallen. Kann man das irgendwie sinnvoll verargumentieren?

Vielen Dank für die Hilfe, Lea
Lea310
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kleiner Effekt nicht signifikant

Beitragvon bele » Sa 11. Jan 2020, 06:16

Die zu kleine Stichprobe ist die einfachste Begründung für fehlende Signifikanz.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Kleiner Effekt nicht signifikant

Beitragvon strukturmarionette » Sa 11. Jan 2020, 08:55

Hi,

- fachliche Argumentationen /worum geht es?
- oft sind Messprocederes fehlerhaft

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Kleiner Effekt nicht signifikant

Beitragvon Lea310 » Sa 11. Jan 2020, 14:08

Vielen Dank!
Lea310
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron