Koeffizienten einer Regressionsanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Koeffizienten einer Regressionsanalyse

Beitragvon PF29 » Mi 18. Mär 2020, 14:16

Hallo,

wenn in einer Studie nur B als Koeffizient einer hiearchischen multiplen Regressionsanalyse angegeben wird. Woher weiß ich dann, ob das der standardisierte oder unstandardisierte Regressionskoeffizient ist? Gibt es da einheitliche Regeln. Ich konnte das leider nicht herausfinden.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
PF29
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 15:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Koeffizienten einer Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Mär 2020, 15:40

Hi,

Wenn so etwas aus den Formalien der Veröffentlichung nicht hervorgeht, spricht das nicht für eine seriöse Studienveröffentlichung.
Oft steht B aber für sogenannte standardisierte Regressionkoeffizienten (was an sich schon meist problematisch ist) und Beta für unstandardisierte Regressionskoeffizienten.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Koeffizienten einer Regressionsanalyse

Beitragvon PF29 » Mi 18. Mär 2020, 17:22

ok vielen Dank!!!! Das habe ich befürchtet.

Besten Gruß
PF29
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 15:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron