Kombinatorik mit N^n und Fenster?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Kombinatorik mit N^n und Fenster?

Beitragvon blubber » Mo 25. Mai 2020, 16:16

Wenn wir die Formel "mit zurücklegen" und "mit Beachten der Reihenfolge" nehmen , wäre das aber 4^2 statt 2^4, was ja auch nicht richtig wäre.
blubber
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 12:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kombinatorik mit N^n und Fenster?

Beitragvon bele » Mo 25. Mai 2020, 16:41

Wie kommst Du zu dieser Ansicht, an der Du festhalten willst, obwohl Du sie selbst als falsch erkannt hast?

Es geht nur noch darum, welche Zahl man n und welche man k nennt und wenn man es so macht, wie oben beim Fensterspaziergang beschrieben, dann kommt man mit der richtigen Formel auf das richtige Ergebnis.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Kombinatorik mit N^n und Fenster?

Beitragvon blubber » Mo 25. Mai 2020, 18:54

Ja, weil durch zufall 4^2 und 2^4 das gleiche ist. Sobald man 5 Fenster hat müsste man mit der Formel 5^2 rechnen was 25 wäre und nicht das richtige ergebnis 2^5. 2^5 gibt zwar das richtige Ergebnis aber laut Formel muss man 5^2 rechnen da N^m.
Entweder das oder die Seite hat einen Fehler. Schau dir dieses Bild an : https://imgur.com/ROqhBKM
Da steht unten n^m, also 4^2.
blubber
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 12:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kombinatorik mit N^n und Fenster?

Beitragvon bele » Mo 25. Mai 2020, 19:10

In Deinem Screenshot steht die Formulierung "Anzahl der Möglichkeiten, M Elemente aus N Elementen auszuwählen". Ich verstehe darunter, dass ich aus N = 2 Jalousiezuständen M = 4 mal (oder M = 5 Mal) auswählen kann und komme daher auf die richtige Formelbesetzung oder auch .
Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass die Formulierung "Anzahl der Möglichkeiten, M Elemente aus N Elementen auszuwählen" ungünstig, missverständlich, unzureichend eindeutig gewählt ist. Damit ist nicht "die Kombinatorik" kaputt, sondern dieser Mathelehrer hat auf seiner Webseite etwas schlecht erklärt. Erfreulicherweise hast Du ja schon im Eingangspost bewiesen, dass Du den inneren Zusammenhang an sich richtig verstanden hast und deshalb M und N auch dann zuordnen kannst. Wenn Du die Wahl hast, eine unglückliche Formulierung eines Mathelehrers auswendig zu lernen oder eine von Dir verstandene Formel sinnvoll einzusetzen, ist letzteres immer besser.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Kombinatorik mit N^n und Fenster?

Beitragvon blubber » Di 26. Mai 2020, 00:15

Danke für die Antwort, macht schon einiges klarer.
Ich habe heute viele dieser Probleme bearbeitet und mir ist aufgefallen dass ich oft Probleme habe zu unterscheiden was davon "N" und was davon "M" ist. Gibts da was eindeutiges?
blubber
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 12:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kombinatorik mit N^n und Fenster?

Beitragvon bele » Di 26. Mai 2020, 21:22

Ich habe vor über 25 Jahren Abitur mit Leistungskurs Mathematik gemacht. Seither hatte ich mit Kombinatorik nicht mehr viel zu tun Das ist ja hier ein Statistik-Forum, kein Kombinatorikforum und von Beruf bin ich Arzt. Trotzdem konnte ich Deinem Eingangspost folgen und Dir die Aufgabe vorrechnen. Bestimmt nicht, weil ich damals irgendwas über n's und k's oder M's und N's auswendig gelernt habe. Ich weiß nicht, was für Dich passt, ich kann Dir nur raten, möglichst viel über Verständnis zu machen und wenig über auswendiglernen. Wenn Du eine Idee dazu hast, wie es zu den Formeln kommt, dann greift hoffentlich ein Wiedererkennungseffekt.

Sorry, an der Stelle kann ich mehr nicht sagen.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Kombinatorik mit N^n und Fenster?

Beitragvon blubber » Mi 27. Mai 2020, 01:14

Dinge die man verstehen muss, muss man sich auch merken. Auswendig lernen hat einen negativen Ruf. Zu unrecht.
blubber
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 12:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron