Konfidenzintervall für Anteil und Aussage über Anteilswert

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Konfidenzintervall für Anteil und Aussage über Anteilswert

Beitragvon Orlando » Mi 9. Nov 2011, 13:07

Hallo,

ich habe da mal eine bestimmt für dieses Forum schon zu einfache Frage. Ich trau mich mal trotzdem ...

a) Von 1000 Befragten sagten zu einer Aussage 600 Jahr. Zu bestimmen ist ein 95%-Intervall. Ok, das kann ich, dass sind [0,57 ; 0,63] Stimmt auch mit der Musterlösung überein.
b) Kann mit 3% Sicherheit gesagt werden, dass der Anteil 60% beträgt.

Musterlösung sagt ja, ich zweifel aber. Müssen Aussagen zu Werten im Intervall nicht immer "größer" "kleiner" oder "zwischen" lauten? Ist die Wahrscheinlichkeit eines genauen Wertes nicht immer 0? Oder habe ich das was falsch verstanden?

Gruß, Orlando
Orlando
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 12:56
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Re: Konfidenzintervall für Anteil und Aussage über Anteilswe

Beitragvon PonderStibbons » Mi 9. Nov 2011, 16:57

Richtig. Man kann keine Punktaussagen mit Prozentzahlen behängen. Und dass der Populationsparameter exakt 60,000000000000000000000000000000000000000000000 % betragen soll, ist sowieso eine Wahrscheinlichkeit, die extrem winzig ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11262
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Konfidenzintervall für Anteil und Aussage über Anteilswe

Beitragvon bele » Do 10. Nov 2011, 15:41

Orlando hat geschrieben:b) Kann mit 3% Sicherheit gesagt werden, dass der Anteil 60% beträgt.

Es kann sogar mit viel größerer Sicherheit gesagt werden, dass der Anteil an der Stichprobe 60% beträgt. :roll:

Wahrscheinlich ist so was in der Art gemeint wie: Wir rechnen mit ganzen Prozenten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der wahre Anteil zwischen 59,5 und 60,5 % beträgt, aber das ist schon ziemlich spekulativ.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Konfidenzintervall für Anteil und Aussage über Anteilswe

Beitragvon Orlando » Fr 11. Nov 2011, 09:56

Hallo Bele,

bele hat geschrieben:Wahrscheinlich ist so was in der Art gemeint wie: Wir rechnen mit ganzen Prozenten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der wahre Anteil zwischen 59,5 und 60,5 % beträgt, aber das ist schon ziemlich spekulativ.


stimmt, das ist sehr spekulativ. Und würde auch m.E. nicht zur Punkteverteilung passen, nach der die zweite Frage eine Zusatzfrage ist. Und zur Beantwortung 59,5 - 60,5 müsste ja im Grunde erneut standardisiert, abgelesen und gerechnet werden.

Ich tendiere zur Aussage von PonderStibbons. Dann wäre die Frage nur eine um zu testen, ob man verstanden hat, dass keine Punkt-, sondern nur Intervallwahrscheinlichkeiten angegeben werden können.

Danke euch beiden
Orlando
Orlando
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 12:56
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste