Konfidenzintervall Risk Ratio

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Konfidenzintervall Risk Ratio

Beitragvon klausk » Do 31. Mär 2022, 17:13

Hallo,

ich suche eine Methode für die Berechnung des 95% Konfidenzintervalls für das Verhältnis zweier Verhältnisse (Risiken), wobei ich für die Verhältnisse selber jeweils das KI nach Clopper-Pearson berechnet habe, also z.B. in Excel mittels beta.inv(alpha/2;k;n-k+1) und beta.inv(1-alpha/2;k+1;n-k). Für sehr kleine k ergibt sich insbesondere ein asymmetrisches Intervall, da in dem Fall StdErr(k) = sqrt(k) nicht mehr gilt soweit ich es verstehe.

Nun ist es so, dass teilweise die k<<10, also nahe 1 sind. Kann ich trotzdem die übliche Formel für den Fehler des log(RR), also StdErr = sqrt(1/k1 + 1/k2 - 1/n1 - 1/n2) verwenden, obwohl diese implizit stderr(k) = sqrt(k) annimmt? Ist die log-Normalverteilung hier überhaupt generell sinnvoll?

Beste Grüße und vielen Dank!
klausk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Mär 2022, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste