Kontrolle Drittvariable

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kontrolle Drittvariable

Beitragvon Fee0805 » Mo 21. Aug 2017, 17:21

Hallo zusammen,

Meine Frage dreht sich darum, ob bzw. wann ich für eine Drittvariable kontrollieren muss.
Für meine formulierten Hypothesen ist es aus theoretischen Überlegungen heraus möglich, dass sowohl Geschlecht als auch Alter einen Einfluss auf den angenommenen Zusammenhang zwischen dem Prädiktor und der Kriteriumsvariable haben, weshalb ich hierarchische Regressionen berechnen möchte, in denen ich hierfür kontrolliere.
Allerdings zeigt sich in den bivariaten Korrelationen nullter Ordnung für keine der Variablen ein signifikanter Zusammenhang mit dem Alter. Meine Frage ist jetzt, ob es deshalb legitim wäre, auf eine Kontrolle der Variable Alter zu verzichten (sprich, sie nicht mit in die Analyse aufzunehmen) oder ist eine Kontrolle dennoch notwendig?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!
Fee0805
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 12:31
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrolle Drittvariable

Beitragvon strukturmarionette » Mo 21. Aug 2017, 23:42

Hi,

Für meine formulierten Hypothesen ist es aus theoretischen Überlegungen heraus möglich, dass sowohl Geschlecht als auch Alter einen Einfluss auf den angenommenen Zusammenhang zwischen dem Prädiktor und der Kriteriumsvariable haben, weshalb ich hierarchische Regressionen berechnen möchte, in denen ich hierfür kontrolliere.

- dann rein damit (nix verzichten)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste