Kontrollvariable oder eigene Hypothese?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kontrollvariable oder eigene Hypothese?

Beitragvon snuppa » Do 27. Jul 2017, 16:19

Hallo,
ich habe bislang nicht viel mit Statistik zu tun gehabt und deshalb eine grundlegende Verständnisfrage. Ich freue mich sehr über hilfreiche Rückmeldungen:
Ich habe verschiedene Korrelationshypothesen aufgestellt (ich verkürze sie auf das relevante). Eine ist z. B.: „Es gibt einen positiven Zusammenhang zwischen Fähigkeiten und der Nutzung“.
1. Gerne möchte ich dabei den Einfluss verschiedener Faktoren, z. B. des Alters sehen. Insbesondere möchte ich sehen, ob das Alter mit den Fähigkeiten korreliert, dann ob das Alter mit der Nutzung korreliert. Reicht es hierzu, Alter als Kontrollvariable einzubeziehen oder muss ich eine eigene Hypothese für jede Untersuchung aufstellen (würde insgesamt zu sehr vielen Hypothesen führen)? Meine Betreuerin meint, Kontrollvariable reicht, aber ich bin nicht sicher, wie dies dann funktionieren würde; mehr Rückmeldung von ihr bekomme ich nicht.
2. Ebenso möchte ich den Zusammenhang zwischen Branche und Fähigkeiten, sowie Branche und Nutzung betrachten. Hierbei vermute ich, dass es in manchen Branchen höhere Werte (also bessere Fähigkeiten) geben kann. Wiederum stellt sich mir die Frage, ob ich dies über Kontrollvariablen sehen kann oder ob ich hierfür doch eigene Hypothesen aufstellen muss. Für letzteren Fall bin ich nicht sicher, wie ich diese formulieren müsste. Ich hatte an Aussagen wie „In den Life-Science-Branchen sind bessere Fähigkeiten vorhanden als in anderen Branchen“ gedacht. Kann mir hier bitte jemand helfen?
3. Ich muss dies nicht messen, aber rein interessehalber: Wie würde man eine Messung vornehmen? Viel Literatur bezieht sich immer auf kausale Zusammenhänge. Müsste man in meinem Fall eher Richtung partielle Korrelation gehen, wenn ich die Variablen als Kontrollvariablen annehme?
snuppa
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jul 2017, 12:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron