Kurze Frage zu Moderatorhypothesen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kurze Frage zu Moderatorhypothesen

Beitragvon wdnque » Mi 5. Aug 2020, 16:21

Hallo zusammen,

bei Mediatorhypothesen spricht man ja von indirekten Effekten, weil die UV vermittelt über den Mediator auf die AV wirkt. Handelt es sich dann bei Moderatorhypothesen um direkte, moderierte Effekte, oder
sind direkte Effekte wirklich nur Effekte zwischen UV und AV (ohne Moderator)?

Vielen Dank
wdnque
wdnque
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 11:43
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kurze Frage zu Moderatorhypothesen

Beitragvon strukturmarionette » Do 6. Aug 2020, 00:05

Hi,

Handelt es sich dann bei Moderatorhypothesen um direkte, moderierte Effekte, oder sind direkte Effekte wirklich nur Effekte zwischen UV und AV (ohne Moderator)?

- ?

vielleicht:
http://davidakenny.net/cm/moderation.htm
http://davidakenny.net/cm/mediate.htm

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
wdnque

Re: Kurze Frage zu Moderatorhypothesen

Beitragvon wdnque » Do 6. Aug 2020, 16:11

Okay, ich nehme also an, dass es sich bei einem moderierten Einfluss von X auf Y nicht um einen direkten Effekt von X auf Y handelt, da er ja moderiert wird.

Dankeschön!

Gruß wdnque
wdnque
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 11:43
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste