Lieferantenauswahl

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Lieferantenauswahl

Beitragvon jojo123 » Do 12. Jan 2017, 13:50

Guten Tag,
ich habe bezüglich einer Lieferantenauswahl eine Frage. Wir sollen uns in einer Aufgabe für einen Lieferanten entscheiden. Wir haben Lieferant A und B. Durch verschiedene Rechnungen haben wir festgestellt, dass A normalverteilt und B nicht normalverteilt ist. Dennoch hat Lieferant B bezüglich Grenzwerte und cpk-Wert bessere Werte als Lieferant A.( Wir haben die entsprechenden Rechnungen auch bei Lieferant B durchgeführt, obwohl er nicht normalverteilt ist.)
Ich bin mir nun nicht sicher, welchen Lieferanten ich nun wählen soll. Den mit der Normalverteilung und den schlechteren Werten oder den Lieferanten ohne Normalverteilung aber mit besseren Werten. Hier müsste dann ja aber ein systematischer Fehler vorliegen. Geht man davon aus, dass dieser Fehler behoben werden kann?

Danke für eure Hilfe!
MfG jojo123 :mrgreen:
jojo123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lieferantenauswahl

Beitragvon PonderStibbons » Do 12. Jan 2017, 14:29

Durch verschiedene Rechnungen haben wir festgestellt, dass A normalverteilt und B nicht normalverteilt ist.

In Hinsicht worauf?

Wie groß sind die Stichproben und wie groß ist die Abweichung von einer
Normalverteilung und wieso ist Normalverteilung relevant?
Dennoch hat Lieferant B bezüglich Grenzwerte und cpk-Wert bessere Werte als Lieferant A.( Wir haben die entsprechenden Rechnungen auch bei Lieferant B durchgeführt, obwohl er nicht normalverteilt ist.)

Was meinst Du damit? Was für Grenzwerte? Was für cpk-Werte?
oder den Lieferanten ohne Normalverteilung aber mit besseren Werten. Hier müsste dann ja aber ein systematischer Fehler vorliegen.

Wieso soll man das annehmen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron