Likert-Skalen, Mediator-/Moderatoranalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Likert-Skalen, Mediator-/Moderatoranalyse

Beitragvon blue_jr » Fr 18. Nov 2022, 17:21

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben in Psychologie.
Ich habe drei verschiedene Fragebögen (Likert-Skalen) erhoben, die jeweils ein Konstrukt messen.
Jede Likert-Skala hat einen anderen Antwortrange (die erste hat 1-5; die zweite 1-6 und die dritte 1-7).

Meine (wichtigste) Frage ist: wenn ich mit diesen drei Fragebögen/ Likert-Skalen eine Mediator- und Moderatoranalyse durchführen möchte (also eine Likertskala ist der Mediator bzw. Moderator, eine die uV, eine die aV), muss dann (aus irgendeinem Grund), der Range der Likert-Skalen bei Null beginnen? Also stat 1-5 => 0-4; bei der zweiten, statt 1-6 => 0-5 etc.

Ich weiß nicht, woher ich das hab, aber ich meine ich musste bei einer Analyse in einem Praktikum mal eine Likertskala umkodieren von 1-5 zu 0-4. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wieso und bin jetzt verunsichert, ob ich das bei meinen Berechnungen für meine Masterarbeit auch machen muss.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!

Lg jr
blue_jr
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 17:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert-Skalen, Mediator-/Moderatoranalyse

Beitragvon PonderStibbons » Fr 18. Nov 2022, 17:38

Das ist etwas verwirrend. Meinst Du Likert-Skalen (Messinsrumente, die aus mehreren Likert-Items bestehen, die summiert werden),
oder meinst Du drei einzelne Likert-Items? Bei einzelnen Items würde sich die Frage stellen, ob sie überhaupt als quasi intervallskaliert
verwendet werden können.

Für die Regressionsanalyse ändert die Umcodierung gar nichts. Kann man insofern tun oder lassen.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

P.S.
nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Likert-Skalen, Mediator-/Moderatoranalyse

Beitragvon blue_jr » Fr 18. Nov 2022, 17:43

PonderStibbons hat geschrieben:Das ist etwas verwirrend. Meinst Du Likert-Skalen (Messinsrumente, die aus mehreren Likert-Items bestehen, die summiert werden),
oder meinst Du drei einzelne Likert-Items? Bei einzelnen Items würde sich die Frage stellen, ob sie überhaupt als quasi intervallskaliert
verwendet werden können.


Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich meinte Likert-Skalen, also (in dem Fall drei) Messinstrumente, die jeweils aus mehreren Likert-Items bestehen.


PonderStibbons hat geschrieben:Für die Regressionsanalyse ändert die Umcodierung gar nichts. Kann man insofern tun oder lassen.


Fällt dir ein Grund bzw. ein Auswertungsverfahren ein, warum man/ bei dem man die Umcodierung vornehmen müsste? Eigentlich kann man die doch immer so lassen oder?

Lg
jr
blue_jr
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 17:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert-Skalen, Mediator-/Moderatoranalyse

Beitragvon bele » Fr 18. Nov 2022, 18:16

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wenn man Interaktionsterme berechnet: Ein Partner mit Wert Null macht den anderen Partner egal. Ist aber nur ein unreflektierter erster Gedanke.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste