Lineare Regression mit mehreren Items

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Lineare Regression mit mehreren Items

Beitragvon Melanie_1990 » Do 28. Aug 2014, 16:35

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mehrere Lineare Regressionen durchführen, habe jedoch folgendes Problem:

Ich habe mehrer uV, die ich wiederum durch mehrer Items - Likerttypen 1 bis 7 - abmesse.
Z.B. fünf Items uV1, 2 Items uV2, 3 Items uV und 4 Items av.
Kann ich hierzu einen Mittelwert der Items pro uV bilden, ist dies zulässig, oder gibt es eine Alternative?


Schöne Grüße
Melanie
Melanie_1990
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression mit mehreren Items

Beitragvon bele » Do 28. Aug 2014, 16:43

Hallo Melanie,

bei etablierten Testverfahren (der Klassischen Testtheorie) ist es üblich, Mittelwerte oder Summen von mehreren Items mit Likert-Typ zu bilden. Das geht aber natürlich nur dann sinnvoll, wenn vorher durch angemessene Untersuchungen gezeigt wurde, dass diese Items auch tatsächlich gleiches messen (i. e. auf einem Faktor laden). Wenn Du Dir die Items selbst ausgedacht hast oder sie sonst nicht angemessen untersucht sind, ist das mindestens fragwürdig.
Wenn Du unsicher bist, berichte mehr darüber, was das für Items, was das für Skalen sind.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Lineare Regression mit mehreren Items

Beitragvon Melanie_1990 » Do 28. Aug 2014, 16:57

Hallo Bernhard,

erstmal lieben Dank für deine Rückmeldung!!
Die Items wurden aus wissenschaftlichen Forschungsarbeiten übernommen und an meinen Sachverhaklt angepasst.

Alle Items wurden anhand einer siebten-stufigen Skala vom Likert-Typ gemessen, hier Liste ich diese einfach mal auf
stimme garnicht zu 1 2 3 4 5 6 7 stimme voll zu
uV1

Die Produktbewertung ist klar
Die Produktbewertung ist verständlich
Die Produktbewertung ist hilfreich
Die Produktbewertung ist glaubwürdig
Die Produktbewertung hat genügend Argumente, welche die Meinung unterstützen
Im Allgemeinen ist die Qualität der Produktbewertung als hoch einzustufen

uV2

Meiner Ansicht nach ist die mir vorliegende Produktbewertung als informationsreich zu bezeichnen
Meiner Ansicht nach ist die Anzahl an Produktbewertungen groß, worauf ich auf eine hohe Beliebtheit des Fußballschuhs zurückschließe

uV3
Die Quelle der Produktbewertung ist meiner Meinung nach sachkundig
Die Quelle der Produktbewertung hat meiner Meinung nach ein großes Fachwissen über das Produkt
Die Quelle der Produktbewertung hat meiner Meinung nach die Fähigkeit Produkte zu beurteilen
Die Quelle der Produktbewertung erwähnt Fakten, welche ich nicht berücksichtigt hatte

aV
Nachdem ich Produktbewertungen gelesen haben, habe ich ein erhöhtes Bedürfnis den Fußballschuh zu kaufen
Nachdem Ich Produktbewertungen gelesen habe, erwäge ich den Kauf des Fußballschuhs
Ich beabsichtige den Fußballschuh zu testen, welches in der Produktbewertung thematisiert wurde

moderierende Variable

Der Fußballschuh ist ein wichtiges Produkt für mich
Der Fußballschuh ist ein bedeutsames Produkt für mich
Der Fußballschuh ist ein nützliches Produkt für mich
Der Fußballschuh ist ein wertvolles Produkt für mich
Melanie_1990
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression mit mehreren Items

Beitragvon bele » Do 28. Aug 2014, 17:05

Melanie_1990 hat geschrieben:Die Items wurden aus wissenschaftlichen Forschungsarbeiten übernommen und an meinen Sachverhaklt angepasst.


Dann musst Du mit Deinem Betreuer klären, ob die Anpassungen so geringfügig sind, dass Ihr weiter von einem "guten" Messinstrument ausgeht oder ob die Anpassungen so tiefgreifende Veränderungen beinhalten, dass ihr die Fragenlisten neu untersuchen müsst.

Ich denke, Du wirst am Ende einfach die Mittelwerte aus den Items für jede dieser Skalen bilden, oder die Summe, das ist letztlich egal, und damit Deine Regression rechnen.

LG,
Bernhard


Lesevorschläge:
http://www.amazon.de/Testtheorie-Frageb ... 3642200710
http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-di ... 3868940332
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Lineare Regression mit mehreren Items

Beitragvon Melanie_1990 » Do 28. Aug 2014, 17:10

Hallo Bernhard,

ansonsten könnte ich auch die Reliablität des Fragebogen messen und eine Faktoranalyse machen und die Validität des Fragebogens zu berechnen, wäre dies grds. möglich/sinnvoll, damit man auch von einem guten Messinstrument sprechen kann ?

Liebe Grüße
Mealnie
Melanie_1990
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression mit mehreren Items

Beitragvon bele » Do 28. Aug 2014, 17:15

Das klingt nach einem Haufen Arbeit und so, als müsstest Du ziemlich viele dieser Fragebögen erheben. Letztlich würdest Du damit die Frage abschließend beantworten, ob Du einfach Summenscores bilden kannst oder nicht. Das kommt letztlich darauf an, wie groß die Arbeit aufgehängt werden soll und wie wichtig testtheoretische Erwägungen Deinen Beurteilern sind.

Es geht auch noch rigoroser: Du könntest prüfen, ob die Items den Kriterien der Item Response Theory entsprechend gut funktionieren und hättest dann eine sehr elegante Alternative zu Summenscores. Manchmal kann man aber auch einfach die Kirche im Dorf lassen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron