Lösung zur Aufgabe, Hilfe wird nicht reichen..

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Lösung zur Aufgabe, Hilfe wird nicht reichen..

Beitragvon MisterSmith2 » Mi 6. Jun 2018, 17:50

Hallo liebes Forum,
ich muss bestimmte Aufgaben lösen, um Punkte für die Klausur zu erhalten. Problem ist, dass ich noch nicht mal die Basics der Statistik verstanden habe und mich leider auch nicht mehr von der Klausur abmelden kann. Ich habe versucht die Aufgabe zu lösen aber ohne die Basis-Kenntnisse versteh ich da nur "Bahnhof". Ich weiß das ist ein Forum, bei dem Hilfe und Beratung angeboten wird, aber falls jemand Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen wenn er mir die Aufgabe lösen kann, mit einer kurzen übersichtlichen Erklärung und ich die Lösung dann morgen früh dem Prof abgebe. Ich werde mich aber selbstverständlich drum kümmern alles nachzuholen bis zur Klausur. Also die Aufgabe handelt um die Normalverteilung bei der WK-Rechnung:

Ein bekannter schwäbischer Automobilhersteller produziert einen Motor (Typ A) mit
einer Durchschnittsleistung von µ = 200 PS und einer Streuung von  = 10 PS. Das
Merkmal sei normalverteilt.

a) "nicht wichtig"
b) Wie viel Prozent der Fahrzeuge haben mehr als 215 PS?
c) Berechnen Sie die Grenzen des 80% symmetrischen Streuungsintervalls um den
Erwartungswert.
d) Mit wie viel PS wird der Motor auf dem Markt verkauft, wenn der Hersteller
verspricht, dass 90% der Motoren mehr PS haben als im Datenblatt des Motors
angegeben wird?

Angenommen, der schwäbische Hersteller produziert einen Motor (Typ B) mit
durchschnittlich µ=240 PS und einer Standardabweichung von (delta)= 10 PS.

e) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor vom Typ B weniger PS hat als
die 10% stärksten Motoren des Typs A?
f) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei zufällig auf der Autobahn
zusammentreffenden Fahrzeugen (stochastisch unabhängig) der Typ A schneller
fährt als der Typ B? (Alle anderen Bedingungen außer der PS Zahl seien konstant.)

Also falls sich jemand bereit erklärt, würde ich mich sehr sehr freuen.
Danke im Vorraus

Gruß MisterSmith2
MisterSmith2
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lösung zur Aufgabe, Hilfe wird nicht reichen..

Beitragvon bele » Do 7. Jun 2018, 08:27

Hi!

Du fragst um 17:50, ob Dir jemand die Lösung bis morgen früh macht? Wissend, dass das Ansinnen selbst gegen den Foren-Usus gerichtet ist? Respekt.

Deine Aufgaben erfordern die Z-Transformation und eine Tabelle mit der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung. Die Wikipedia bezeichnet das als "grundlegende Fragestellungen": https://de.wikipedia.org/wiki/Normalver ... stellungen
Z-Transformation findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Standardi ... (Statistik)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron