Mal wieder eine Frage zur Wahl des Verfahrens

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mal wieder eine Frage zur Wahl des Verfahrens

Beitragvon KilianB » Mo 19. Apr 2021, 15:56

Hallo ihr lieben,

ich stehe etwas auf dem Schlauch, was die korrekte Wahl eines Verfahrens angeht. Mein Versuchsaufbau sieht folgendermaßen aus:
UV1: 4 Stufen, between
UV2: 2 Stufen, within
AV: Reaktionszeit

Ich möchte sowohl die beiden Haupteffekte als auch die mögliche Interaktion untersuchen. Soweit würde ich einfach eine mixed ANOVA draufhauen und fertig.
Allerdings erhebe ich für jede Versuchsperson die Reaktionszeit in beiden Bedingungen jeweils 9 Mal und weiß nicht, wie man damit umgeht.
Mittelt man die Messzeitpunkte einfach? Dann hätte ich für jede VP pro Bedingung nur einen Wert, den ich in die ANOVA geben könnte. Aber das fühlt sich für mich so an, als würde ich viel statistische Power verlieren.
Ich habe auch schon daran gedacht, die Messzeitpunkte als UV3 mit 9 Stufen zu definieren, aber das fühlt sich auch nicht korrekt an, weil ich keinen Effekt über die Messzeitpunkte erwarte. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Kilian.
KilianB
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 15:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mal wieder eine Frage zur Wahl des Verfahrens

Beitragvon PonderStibbons » Mo 19. Apr 2021, 19:40

Wie handhaben sie es in Deiner Referenzliteratur bzw. wie wird es in Deinem Forschungsumfeld gehandhabt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron