MANCOVA & Mediation :)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

MANCOVA & Mediation :)

Beitragvon Lele19 » Fr 27. Jul 2018, 21:17

Hallo ihr Lieben,

ich frage hier, weil ich nicht wusste wo sonst :)
Und zwar möchte ich eine Mediation mittels Process rechnen. Mein X ist Dummykodiert, ich habe eine Experimentalgruppe (=1) und eine Kontrollgruppe(0). Schauen wollte ich, ob die Auswirkungen der Experimentalgruppe auf die Variable Zufriedenheit über Stimmung mediiert wird. Nun bin ich aber total überrascht, weil mein totaler Pfad von X auf Y, also Pfad c hoch signifikant ist. Dabei war eine zuvor berechnete ANCOVA nicht signifikant. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Wenn es keine Mittelwertsunterschiede gibt, dann kann doch auch der c-Pfad nicht so signifikant sein oder?

Dann könnte es nämlich an der Erstellung meiner Variablen liegen. Da ich nämlich ein Within-Subject-Design habe und alle Personen somit beide Gruppen durchlaufen, musste ich die Datensätze für die Analysen unterschiedlich transformieren. Bei der Berechnung der ANCOVA habe ich am Ende zwei Spalten gehabt, einmal die Zufriedenheit nach der Kontrollmanipulation und einmal nach der experimentellen Manipulation. Für die Mediation habe ich nur eine Spalte, in der alle Werte stehen zu allen Zeitpunkten. Demnach ist die Spalte doppelt so lang und enthält sowohl die Zufriedenheit nach der Kontrollmanipulation als auch nach der experimentellen. Nur so konnte ich die DummyKodierung vornehmen. Habe ich hier bereits einen Fehler gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

Liebe Grüße,
Lele19
Lele19
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 21:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANCOVA & Mediation :)

Beitragvon strukturmarionette » Fr 3. Aug 2018, 15:31

Hi,

Mein X ist Dummykodiert, ich habe eine Experimentalgruppe (=1) und eine Kontrollgruppe(0).

- Dummcodierung ist etwas anderes.
- Offenbar handelt es sich um eine kategoriale dichotome Variable.
- N?
- Worum geht es konkret?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste