Manipulationscheck

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Manipulationscheck

Beitragvon Na_dine » Mi 18. Apr 2018, 20:57

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und habe eine Frage bezüglich des Manipulationschecks.

Für meine Arbeit habe ich mittels einer Onlineumfrage ein Experiment durchgeführt um meine Daten zuerheben. Hierbei habe ich meine UV innerhalb der zwei Szenarien variiert. Nachdem die Szenarien ausgegeben wurden, wurde eine Manipulationscheckfrage gestellt, die mit Ja oder Nein beantwortet werden konnte. Hierdurch soll jetzt gezeigt werden, ob die Manipulation der UV innerhalb der Szenarien verstanden wurde.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Muss ich meine Daten erst bereinigen? Also die Fälle eliminieren, bei der die Manipulationscheckfrage falsch beantwortet wurde?
2.) Wie teste ich nun ob die jeweilige Manipulationsgruppe die Frage signifikant beantwortet hat? Da meine Manipulationscheckfrage ja nur nominal skaliert ist, kann ich hier ja keine ANOVA durchführen oder habe ich irgendetwas bei meinen Überlegungen vergessen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Na_dine
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 19:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manipulationscheck

Beitragvon bele » Mi 18. Apr 2018, 22:49

Na_dine hat geschrieben:1.) Muss ich meine Daten erst bereinigen? Also die Fälle eliminieren, bei der die Manipulationscheckfrage falsch beantwortet wurde?

Das klingt für mich sehr logisch: Zählen, wie oft das vorgekommen ist und dann die entsprechenden Fälle löschen. Wozu soll die Frage sonst da gewesen sein?
2.) Wie teste ich nun ob die jeweilige Manipulationsgruppe die Frage signifikant beantwortet hat? Da meine Manipulationscheckfrage ja nur nominal skaliert ist, kann ich hier ja keine ANOVA durchführen oder habe ich irgendetwas bei meinen Überlegungen vergessen?

Da ist nun nicht verständlich, was Du testen möchtest. Ob die Manipulationsgruppe die Frage signifikant häufiger als 50% angekreuzt hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so eine Frage jemand stellt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Manipulationscheck

Beitragvon strukturmarionette » Do 19. Apr 2018, 02:32

Hi,

habe eine Frage

- du musst zunächst klar und umfassend darlegen, was Du überhaupt gemacht hast.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Manipulationscheck

Beitragvon Na_dine » Do 19. Apr 2018, 09:01

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vlt. habe ich mich bei meiner zweiten Frage etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich möchte mittels des Manipulationschecks prüfen, ob die Manipulation der unabhängigen Variable innerhalb der Szenarien erfasst wurde. Da meine unabhängige Varibale und meine Manipulationscheckvariable nominalskaliert sind, würde ich jetzt einen Chi-Quadrat-Test durchführen.
Na_dine
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 19:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manipulationscheck

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Apr 2018, 00:46

Hi,

- das scheint völlig sinnlos zu sein, was Du da produzierst

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron