Mann-Whitney - alle Ergebnisse einer Gruppe gleich.

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mann-Whitney - alle Ergebnisse einer Gruppe gleich.

Beitragvon Isabelle1a » So 5. Jul 2020, 20:24

Hallo liebes Forum,

wie ihr gleich merken werdet, habe ich ziemlich wenig Ahnung von Statistik.... bitte verurteilt mich nicht :D
Für eine Arbeit vergleiche ich 4 verschiedene Artefakte c,d,e,f innerhalb zweier Gruppen A und B. Meine Statistik mache ich über Minitab. Für c,d und e habe ich den Mann-Whitney U test verwendet und alles hat geklappt, die Ergebnisse sind plausibel.
Artefakt f tritt allerdings nur in Gruppe A auf und kein einziges Mal in Gruppe B. Hier kommt beim Versuch den Test zu machen immer eine Fehlermeldung...
Kann ich die beiden Gruppen für Artefakt f überhaupt vergleichen? Muss ich evtl. einen anderen Test verwenden?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Vielen Dank schon mal

Isabelle
Isabelle1a
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jul 2020, 20:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney - alle Ergebnisse einer Gruppe gleich.

Beitragvon PonderStibbons » So 5. Jul 2020, 21:08

wie ihr gleich merkens werdet, habe ich ziemlich wenig Ahnung von Statistik

Dann würde ich vorschlagen, anstelle von a b c d e c d e f B das konkrete Problem zu schildern.
Thema, Forschungsfragen, Stichprobengröße (!), Variablen und deren konkrete Messung.
Für c,d und e habe ich den Mann-Whitney U test verwendet und alles hat geklappt, die Ergebnisse sind plausibel.

Geklappt und plausibel. Alles klar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Mann-Whitney - alle Ergebnisse einer Gruppe gleich.

Beitragvon Isabelle1a » So 5. Jul 2020, 21:17

Ich vergleiche Bildartefakte in der Lungenbildgebung im CT. Die Studiengruppe ist in der venösen Kontrastmittelphase gefahren (n=95) die Referenzgruppe in der arteriellen Phase (n=94). Ich habe nun bspw. in der Studiengruppe Gruppe 15 Streifenartefakte, in der Referenzgruppe 0. Ich gehe hier von einem signifkaten Unterschied aus, aber mit welchem Test kann ich das prüfen?
Isabelle1a
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jul 2020, 20:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney - alle Ergebnisse einer Gruppe gleich.

Beitragvon PonderStibbons » So 5. Jul 2020, 21:37

Wieso Mann-Whitney? Eine ja/nein-Variable ist nicht ordinal, sondern kategorial, dementsprechend Chi².

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste