Mann-Whitney-U-Test oder T-Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mann-Whitney-U-Test oder T-Test?

Beitragvon inesjb_05 » Mi 8. Jul 2020, 18:00

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage bezüglich des Mann-Whitney-U-Tests bzw. des T-Tests.

Wenn ich mich für einen der beiden Tests entscheide, dann muss ich ja unter anderem prüfen, ob meine abhängige Variable normalverteilt oder verteilungsfrei ist. Dies prüfe ich mit dem Shapiro-Wilk bei SPSS. Meine Frage lautet nun wie folgt:

Muss ich hierbei allgemein die abhängige Variablen über meine drei Stichproben (Stichprobe 1: Deutsche Probanden, Stichprobe 2: Türkische Probanden, Stichprobe 3: Probanden einer anderen Nationalität) hinweg auf Normalverteilung prüfen oder zuerst eine Gruppierung meiner Stichproben durchführen und dann auf Normalverteilung prüfen? Allgemein möchte ich nur das Antwortverhalten der ersten beiden Stichproben untersuchen, deshalb der Mann-Whitney-U-Test oder der T-Test.

Also prüfe ich auf Normalverteilung mit Weg 1 oder Weg 2?

Weg 1: Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Explorative Datenanalyse

ODER

Weg 2: Daten -> Aufgeteilte Datei -> Ausgabe nach Gruppen aufteilen -> Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Explorative Datenanalyse

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
inesjb_05
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test oder T-Test?

Beitragvon PonderStibbons » Do 9. Jul 2020, 20:06

Wenn ich mich für einen der beiden Tests entscheide, dann muss ich ja unter anderem prüfen, ob meine abhängige Variable normalverteilt oder verteilungsfrei ist.

Es gibt keine verteilungsfreien Variablen. Es gibt verteilungsfreie Tests.

Für den t-Test ist nicht die abhängige Variable zu betrachten, sondern
wie Du schon mutmaßtest, die abhängige Variable in jeder der beiden
Gruppen. Aber auch das ist nur von Belang, wenn die Stichprobe klein ist.
Wenn die Gesamt-Stichprobe ausreichend groß ist (ca. n > 30), dann ist der
t-Test robust gegen nicht-normale Verteilungen in den einzelnen Gruppen.
Besser man nimmt dann gleich den Welch-korrigierten t-Test, der ist
gegen etwaige ungleiche Varianzen gesichert.

Was spezifische Fragen zur Software SPSS angeht, da ist www.spss-forum.de
der geeignetere Ort.

Mit frendlichen Grüßen

PonderStibbon
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
inesjb_05


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron