Masterarbeit - Hypothese beantworten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Masterarbeit - Hypothese beantworten

Beitragvon Studentin_L » Do 14. Nov 2019, 16:25

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt eure Hilfe: im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich eine besondere ernährungsmedizinische Behandlung und hierbei muss ich eine Hypothese bestätigen oder verwerfen, die ungefähr so formuliert werden kann: Kann mit spezifischen ernährungstherapeutischen Maßnahmen die Gewichtsabnahme bei mangelernährten Patienten (sind nur 76 Patienten) verhindert werden?

Ich habe jetzt bei allen Patienten die Gewichtsverläufe während des stationären Aufenthaltes begutachtet und notiert wo eine Gewichtszunahme bzw. Stabilität des Gewichtes und wo eine Gewichtsabnahme erfolgte.

Jetzt weiß ich nur einfach nicht weiter...welchen Test in Excel kann ich denn jetzt anwenden, um diese Hypothese beantworten zu können? Hat die Behandlung einen signifikanten Effekt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen lieben Dank!
Studentin_L
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Nov 2019, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Masterarbeit - Hypothese beantworten

Beitragvon PonderStibbons » Do 14. Nov 2019, 16:44

Kann mit spezifischen ernährungstherapeutischen Maßnahmen die Gewichtsabnahme bei mangelernährten Patienten (sind nur 76 Patienten) verhindert werden?

Wer hat denn die Hypothese (eigentlich eine Frage) vorgegeben/formuliert?
Hast Du Möglichkeiten, das umzuändern?

Ich habe jetzt bei allen Patienten die Gewichtsverläufe während des stationären Aufenthaltes begutachtet und notiert wo eine Gewichtszunahme bzw. Stabilität des Gewichtes und wo eine Gewichtsabnahme erfolgte.

Und die haben alle ernährungstherapeutische Maßnahmen erhalten und auch wie vorgesehen in Anspruch genommen?

Die einzige vorliegende (und auszuwertende) Information ist, ob ein Patient zugenommen
oder abgenommen oder exakt sein Gewicht beibehalten hat, sonst gibt es keine Daten, die
ausgewertet werden?

Jetzt weiß ich nur einfach nicht weiter...welchen Test in Excel kann ich denn jetzt anwenden, um diese Hypothese beantworten zu können? Hat die Behandlung einen signifikanten Effekt?

Du hast keine Vergleichsgruppe ohne Maßnahmen, wie willst Du das denn dann feststellen,
mal völlig unabhängig von irgendwelchen Tests. Oder gibt es doch eine Vergleichsgruppe
oder Vergleichsdaten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste