Masterarbeit Kinderzahnmedizin

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Masterarbeit Kinderzahnmedizin

Beitragvon Nieves » Sa 2. Nov 2019, 11:45

Hallo zusammen :)

Ich bin Studentin der Zahnmedizin und gerade dabei meine Masterarbeit im Fach Kinderzahnmedizin auszuwerten. Es geht um das Validieren eines Index. Der sogeannte MIH Index (Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation). Dabei geht es um die von der Presse sogenannten "Kreidezähnen" bei Kindern. Die Abteilung unsere Klinik hat für diese Erkrankung einen Index entworfen um diese in 5 Stadien zu unterteilen:

0: Nicht erkrankt, gesund
1: Erkrankt, aber ohne Hypersensibilität und ohne Abbruch von Zahnhartsubstanz
2: Erkrankt, ohne Hypersensibilität aber mit Abbruch von Zahnhartsubstanz
3: Erkrankt, mit Hypersensibilität aber ohne Abbruch von Zahnhartsubstanz
4: Erkrankt, mit Hypersensibilität und mit Abbruch von Zahnhartsubstanz

Das Ziel ist es zu prüfen, ob dieser Index bzw. diese Klassifikation einfach und gut anzuwenden ist, egal welches Vorwissen man besitzt. Dazu haben 45 Studenten an einer Studie teilgenommen. Diese 45 Studenten wurden in 3 Gruppen unterteilt an je 15 Personen. Gruppe 1 hat kein Vorwissen erhalten. Gruppe 2 war bei einer kurzen Präsentation dabei. Gruppe 3 war bei der selben Präsentation dabei und hat zudem noch ein Paper erhalten zum durchlesen.
Danach wurden alle zusammen getestet. Der Test bestand aus 2 Teilen. Im 1. Teil mussten sie auf 18 klinischen Fotos erkennen, ob der abgebildete Zahn an MIH erkrankt ist oder nicht (es konnte auch Karies, etc. sein). Im 2. Teil mussten sie bei 18 klinischen Fotos abgeben, um welchen Schweregrad (0-4) es sich handelt.