Masterarbeit: Welche Analyse Methode benutzen??

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Masterarbeit: Welche Analyse Methode benutzen??

Beitragvon Yvonnetjes » Sa 9. Aug 2014, 20:08

Hallo!
Ich sitze zur Zeit an meiner Masterarbeit und komme bei der statistischen Auswertung meiner Daten nicht weiter. Ich weiss leider nicht genau welche Methode ich wählen muss. Mehrfaktorielle Anova repeated oder nicht und wie ich dann in spss innerhalb der Analyse weiter verfahren muss. Ich werde mal kurz darstellen was ich gemacht habe und wie mein Datensatz aufgebaut ist:

Ich glaube es ist ein 2 X 5 Design
Faktor 1: "Aufgabentyp" Jeder Proband (insgesamt 19) hat jeweils 2 Aufgaben am PC gemacht (Die gleichen Aufgaben, unterscheiden sich nur in der Schwierigkeitsstufe). Also meiner Meinung nach ein within subject Faktor mit 2 leveln
Faktor 2: "Kongruenz" Innerhalb der beiden Aufgaben gab es 5 verschiedene Konditionen. Jede der 5 verschiedenen Konditionen kommt in beiden Aufgabentypen vor. Jede Kondition besteht aus 104 trials. Der Faktor Kongruenz ist als iwie abhängig von Aufgabentyp. Also 5 level aber ist das dann within oder between subject oder was ist das??

Abhängige variablen sind Reaktionszeit und Fehler (BINOMINAL VERTEILT)

Ich hoffe das ist zu verstehen: In spelte is sind die Probanden. Nächste spalte ist der Aufagentyp der entweder 1 oder 2 sein kann. Kondition ist spalte 3. Kondition ist immer 104 trials (oder zeilen in excel bzw spss) lang. Danach kommen 104 trials von Kondition 2 und so weiter. Dann folgt das ganze für den 2. Aufgabentyp und dann kommt das ganze für den ncäshetn probanden und so weiter.Ist ne ziemlich große datentablle.

Hier ist jetzt auch die Frage: muss ich dann mit fixed und random faktoren arbeiten weil Subjects sind random während Aufgabentyp und Kondition fixed sind..

Kann mir ijemd dabei weiterhelfen? ich weiss einfach nich was ich in spss machen muss...

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße
Yvonnetjes
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Masterarbeit: Welche Analyse Methode benutzen??

Beitragvon PonderStibbons » So 10. Aug 2014, 17:31

Faktor 2: "Kongruenz" Innerhalb der beiden Aufgaben gab es 5 verschiedene Konditionen. Jede der 5 verschiedenen Konditionen kommt in beiden Aufgabentypen vor. Jede Kondition besteht aus 104 trials. Der Faktor Kongruenz ist als iwie abhängig von Aufgabentyp.

Was meinst Du mit dem letzten Satz?
Hier ist jetzt auch die Frage: muss ich dann mit fixed und random faktoren arbeiten weil Subjects sind random während Aufgabentyp und Kondition fixed sind..

Verstehe ich leider nicht. Machst Du jetzt ein Mehrebenenmodell oder eine
schlichte Messwiederholungs/Mixed-ANOVA?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Masterarbeit: Welche Analyse Methode benutzen??

Beitragvon Yvonnetjes » Mo 11. Aug 2014, 17:45

Vielen dank für deine Antwort.:)
Also zu feiner ersten Frage. Vergiss diesen letzten Satz am besten, das ist denke ich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur sagen das der Faktor 2 im Prinzip verschiedene Bedingungen des ersten Faktors darstellt.

Um es zu verdeutlichen: die Probanden haben eine psychologische Aufgabe am pc absolviert. Die Aufgabe variiert im Schwierigkeitsgrad ( Faktor 1 mit 2 leveln : leicht oder schwer) innerhalb dieser aufgabe(n) gab es jetzt noch mal 5 verschiedene Konditionen (einmal ohne ablenkreize, einmal mit ablenkreizen ....)
Verstehst du wie ich das meine?

Zu deiner zweitem Frage: genau das ist mein Problem, ich weiss ja grade nicht welches Modell ich benutzen muss, mixed oder repeated... ?


Ich bin dankbar für jede Hilfe :)
Liebe grüsse
Yvonnetjes
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Masterarbeit: Welche Analyse Methode benutzen??

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Aug 2014, 20:10

Also zu feiner ersten Frage. Vergiss diesen letzten Satz am besten, das ist denke ich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur sagen das der Faktor 2 im Prinzip verschiedene Bedingungen des ersten Faktors darstellt.

Um es zu verdeutlichen: die Probanden haben eine psychologische Aufgabe am pc absolviert. Die Aufgabe variiert im Schwierigkeitsgrad ( Faktor 1 mit 2 leveln : leicht oder schwer) innerhalb dieser aufgabe(n) gab es jetzt noch mal 5 verschiedene Konditionen (einmal ohne ablenkreize, einmal mit ablenkreizen ....)
Verstehst du wie ich das meine?


Nein, weil Du Dich widersprüchlich ausdrückst. Was sollen
"verschiedene Bedigungen des ersten Faktors" sein - Du hast
die Konditionen innerhalb der Bedingungen des ersten Faktors
genestet, also sind in der ersten Stufe des ersten Faktors 5
Variationen realisiert, in der zweiten Stufe ebenfalls 5 Variationen,
aber andere?

Oder meinst Du schlicht, Du hast 2 unabhängige Faktoren,
"Schwierigkeitsgrad" mit 2 Stufen und "Kondition" mit 5 Stufen?

Zu deiner zweitem Frage: genau das ist mein Problem, ich weiss ja grade nicht welches Modell ich benutzen muss, mixed oder repeated... ?

Ich habe eigentlich nach Mehrebenenmodell versus
schlichter ANOVA (Messwiederholungs-ANOVA oder
gegebenenfalls mixed ANOVA) gefragt. Oder was meinst
Du selber mit mixed? Begriffe werden ja unterschiedlich
verwendet.

Die Auswertung hängt davon ab, was eigentlich vorliegt (s.o.)
Außerdem, alle Probanden haben alle 2 x 5 Versuchsbedingungen
durchlaufen? Und die Ergebnisse der 104 trials innerhalb
jeder der 10 Bedingungskombinationen werden
zu 1 Wert zusammengefasst?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Masterarbeit: Welche Analyse Methode benutzen??

Beitragvon Yvonnetjes » Mi 13. Aug 2014, 17:52

Hallo P.

Tut mir sehr leid für die ganzen ungenauigkeiten, man merkt ich hab echt wenig Anhnugn von dem ganzen Zeug.

Also, est ist kein Mehrebenemodell, die Frage ist nur welche meiner Faktoren sind within subject und welche sind between subject und muss ich ein repeated measurement Anova mahen oder nicht. Mit mixed meinte ich eig. ob ich in der Anova die fixed faktoren und die random faktoren berücksichtigen sollte oder ob das nicht notwendig ist. (Weil mein Thesenbegleiter aus Canada der sich mit spss überhaupt nicht auskennt ursprünglich meinte ein mixed effect model, also fixed + random faktoren hätte eine größere Power als eine einfach Anova... Da ich das aber mit dem anderen Programm "Statistical package R" nie hinbekommen habe bleibe ich halt jetzt bei einer Anova Analyse in spss. Beim rumprobieren habe ich aber festgestellt das man auch in Spss fixed und random faktoren bei einer Anova eingeben kann)

Du hast die Konditionen innerhalb der Bedingungen des ersten Faktors genestet, also sind in der ersten Stufe des ersten Faktors 5 Variationen realisiert, in der zweiten Stufe ebenfalls 5 Variationen


Ja genau so ist es.


Die Auswertung hängt davon ab, was eigentlich vorliegt (s.o.) Außerdem, alle Probanden haben alle 2 x 5 Versuchsbedingungen durchlaufen?


Ja, allelle Probanden haben 2 X 5 Versuchsbedingungen durchlaufen mit jeweils 104 trials pro Versuchsbedingung. Diese sind jedoch nicht zusammengefast. Alle cases sind einzeln in zeilen in spss aufgelistet.


Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße
Yvonnetjes
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Masterarbeit: Welche Analyse Methode benutzen??

Beitragvon Yvonnetjes » Mi 13. Aug 2014, 18:04

Der Grund wieso ich dies trials nicht pro proband, Aufgabentyp und Kondition zusammengefasst habe ist weil mein Begleiter meinte es ist wichtig das ich die abhängige variable "Fehler" als binominalverteilte variable behandle und nicht als "proportional". sonst würde die Interaktion nicht signifikant sein....

(Ich glaube das müsste ich nämlich tun um eine repeated measurement Anova zu rechen, oder?)

Vielleicht nützt das noch.

Liebe Grüße
Yvonnetjes
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Masterarbeit: Welche Analyse Methode benutzen?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Aug 2014, 19:33

Du hast die Konditionen innerhalb der Bedingungen des ersten Faktors genestet, also sind in der ersten Stufe des ersten Faktors 5 Variationen realisiert, in der zweiten Stufe ebenfalls 5 Variationen

Ja genau so ist es.
Somit hast Du eine Messwiederholungs-Varianzalyse mit 1 zehnstufigen Faktor,
wie es aussieht. Würde aber voraussetzen, die trials innerhalb jeder Stufe
zusammenzufassen.

alle Probanden haben 2 X 5 Versuchsbedingungen durchlaufen mit jeweils 104 trials pro Versuchsbedingung. Diese sind jedoch nicht zusammengefast. Alle cases sind einzeln in zeilen in spss aufgelistet.

Das sieht dann wiederum nach einem Mehrebenenmodell aus.
Weiß nicht, ob Du Dir das antun solltest. Die Begründung Deines
Beraters habe ich leider nicht verstanden. Wo werden denn
Interaktionen vermutet, Du hast doch nur 1 Faktor?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Masterarbeit: Welche Analyse Methode benutzen??

Beitragvon Yvonnetjes » Mi 20. Aug 2014, 18:47

Hallo!

Ich hab lange über die Sache nachgedacht und versucht noch mal etwas zu googlen um herauszufinden was jetzt richtig ist. Ich bin jetzt sicher das es kein Mehrebenemodell ist sondern eine Messwiederholungsdesign.
Eigentlich habe ich zwei Faktoren, nicht nur einen. Faktor "Aufgabentyp" mit 2 levels. Faktor "Kondition" mit 5 verschiedenen levels
Jeder Proband hat 104 trials in Kondition 1 und Aufgabe 1 durchgeführt.
Jeder Proband hat weitere 104 trials in Kondition 2 und Aufgabe 1 durchgeführt.
Das gleiche gilt für Kondition 3,4 & 5
Dann hat jeder Proband 104 trials in Kondition 1 und Aufgabe 2 durchgeführt.
Das gleiche gilt hier auch wieder für Kondition 3,4 &5.

Auf einer Interntseite habe ich ein Beispiel gelesen einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholungen auf beiden Faktoren. Ich glaube mein Experiment lässt sich damit in ähnlicherweise vergleichen. Hier ein kurzer Auszug der Beschreibung des Beispiels:

Als Beispiel dient ebenfalls die Untersuchung, in der untersucht wird, ob die dreimalig wiederholte
Durchführung eines motorischen Tests einen Einfluss auf die Leistung der Versuchspersonen hat.
Ein Forscher möchte zusätzlich testen, ob ein bestimmtes Medikament die Leistung der
Versuchspersonen in dem motorischen Test verändert. Er lässt deshalb die Versuchspersonen den
motorischen Test dreimal unter dem Einfluss des Medikaments ausführen, und an einem anderen
Tag gibt er denselben Versuchspersonen ein Placebo. In diesem Design ist also nicht nur der
Faktor „Testwiederholung“ messwiederholt, sondern auch der Faktor „Medikament“
(Medikament vs. Placebo). Jede Versuchsperson gibt in dieser Studie insgesamt sechs Messwerte ab, drei unter dem
Medikament, und drei unter Placebo. Da in SPSS alle Daten einen Versuchspersonen in einer
Zeile stehen müssen, erhalten wir insgesamt sechs Variablen.


Wenn man das auf meine Studie transformieren würde dann wäre Faktor 1 mit 2 leveln (Also die Arbeitsgedächtnisaufgabe in einfach oder schwer) gleich dem Faktor "Testwiederholung" zu setzen und die verschiedenenen Medikamentenformen wären meine 5 verschiedenen Konditionen.

Stimmst du mir da zu oder macht das keinen Sinn?

Liebe Grüße
Yvonne
Yvonnetjes
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste