Matching - Fehlende Kontrollgruppe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Matching - Fehlende Kontrollgruppe

Beitragvon maxsanchez » Mo 29. Jul 2019, 12:13

Hey zusammen,

ich schreibe gerade ein einer wissenschaftlichen Arbeit und möchte herausfinden, ob die Ernennung eines gewissen Awards einen positiven Einfluss auf den Finanzierungserfolg von startups hat.

Mein Problem hierbei ist allerdings, dass in meinem sample von rund 100 startups eben nur Solche sind, die den Award bekommen haben. Es fehlt also an einer Kontrollstichprobe, um Berechnungen über etwaige Kausalitäten durchführen zu können. Ein Freund von mir hat dann das "matching" empfohlen - wie sich herausstellte wohl einfach nur ein zur Regression alternatives Berechnungsverfahren. Bei der Auswahl einer Kontrollstichprobe (ohne selection bias) hilft mir dieser Tipp also nicht.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie ich die Kontrollgruppe generieren kann? Gibt es vielleicht eine Art Matching von Unternehmen anhand gewisser Kriterien? Gibt es Datenbanken, die ihr mir empfehlen könnt?

Zu meinem Sample: Es sind 100 startups mit unterschiedlich hohem Kapital und Mitarbeiterstand aus dem digitalen Bereich (AI, IoT, Blockchain,etc.).
maxsanchez
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 12:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Matching - Fehlende Kontrollgruppe

Beitragvon strukturmarionette » Mo 29. Jul 2019, 15:00

Hi,

Ein Freund von mir hat dann das "matching" empfohlen - wie sich herausstellte wohl einfach nur ein zur Regression alternatives Berechnungsverfahren. Bei der Auswahl einer Kontrollstichprobe (ohne selection bias) hilft mir dieser Tipp also nicht.

- Am besten beim Freund zunächst noch einmal nachfragen.

Einfluss auf den Finanzierungserfolg

- Welche Messungen liegen dazu vor bzw wie wird das gemssen? Woher stammen die Daten?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Matching - Fehlende Kontrollgruppe

Beitragvon maxsanchez » Di 30. Jul 2019, 16:41

Hey,

habe den Freund schon gefragt, der hatte den Begriff auch nur mal aufgegriffen und konnte mir nicht weiterhelfen.

Die Datenbank ist crunchbase.com und die gemessene abhängige Variable ist die Quote aus funding nach award und funding vor award (in €).
maxsanchez
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 12:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste