Mehrere Likert-Skalen zur Überprüfung einer Hypothese

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mehrere Likert-Skalen zur Überprüfung einer Hypothese

Beitragvon LoremIpsum » So 7. Mai 2017, 16:30

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit Hilfe einer Umfrage einen Vergleich zweier Webseiten gemacht. Die Teilnehmer haben jeweils eine der beiden Websiten gesehen und Fragen dazu beantwortet. Es sind alles Likert Skalen. Pro Hypothese die ich beantworten möchte, sind zwischen 2 und 7 Fragen gestellt worden. Nun suche ich eine Möglichkeit, diese Skalen in einer Skala zusammenzuführen, um die Hypothese anhand dieser Skala zu untersuchen. Dabei soll der Unterschied der Antworten der beiden Gruppen untersucht werden.

Leider finde ich kein gutes Vorgehen, um diese Skalen zusammenzuführen. Ich weiss nicht, ob ich einfach den übergreiffenden Durchschnitt der Antworten nehmen kann, da diese ja intervallskaliert und alle gleich gewichtet sind.

Vielen Dank im Voraus.
LoremIpsum
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Mai 2017, 16:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Likert-Skalen zur Überprüfung einer Hypothese

Beitragvon PonderStibbons » So 7. Mai 2017, 17:20

Nun suche ich eine Möglichkeit, diese Skalen in einer Skala zusammenzuführen, um die Hypothese anhand dieser Skala zu untersuchen. Dabei soll der Unterschied der Antworten der beiden Gruppen untersucht werden.

Du hast mehrere Likert-Skalen, die aus 2 bis 7 Items bestehen, und möchtest diese Skalen zu einer zusammenfassen? Wozu dient denn das?
Was wurde denn konkret gemessen und wie groß ist die Stichprobe und wieviel Stufen haben die einzelnen Items vom Likert-Typ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Mehrere Likert-Skalen zur Überprüfung einer Hypothese

Beitragvon LoremIpsum » Mo 8. Mai 2017, 08:08

Ich teste zum Beispiel die Usability beider Webseiten. Die Definition von Usabilty, welche ich verwendet habe, besteht aus Erlernbarkeit, Fehleranfälligkeit, Effizienz, etc.. Jede dieser Eigenschaften wurde von den Teilnehmern auf einer Likertskala bewertet. Insgesamt sind es bei diesem Beispiel 5.

Nun möchte ich die Usability beider Webseiten vergleichen. Anstelle eines Vergleichs pro Eigenschaft der Usability möchte ich diese als ganzes vergleichen.

Ich hoffe das ist nun klarer.

Vielen Dank und Gruss
LoremIpsum
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Mai 2017, 16:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Likert-Skalen zur Überprüfung einer Hypothese

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Mai 2017, 09:01

Bei einer ausreichend großen Stihprobe (deutlich dreistellig) käme eine Hauptkomponentenanalye in Frage, um festzustellen, ob man die Items zu einem generellen Faktor zusammenfassen kann. Zum Vergleich von Webseiten kann man allerdings auch eine MANOVA in Betracht ziehen; in der würde aus den abhängigen Messungen ein Gesamtkonstrukt gebildet, das zwischen den beiden Bedingungen verglichen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste