Mehrfachantworten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mehrfachantworten

Beitragvon Analyst » Di 10. Apr 2018, 12:02

Hallo,

ich habe in einem Fragebogen mittels Mehrfachantworten verschiedene Tätigkeiten von den Teilnehmern in ihrem Beruf abgefragt.
Nun möchte ich gerne untersuchen ob es zwischen den einzelnen Tätigkeiten Unterschiede gibt hinsichtlich von Anforderungskriterien wie Teamarbeit, Selbstständigkeit etc... Die Kriterien wurden von den Teilnehmern anhand einer Intervallskala zwischen "überhaupt nicht wichtig" bis "sehr wichtig" bewertet. Die Kriterien sollen also für den Signifikanztest die abhängige Variable darstellen.

Gibt es eine Möglichkeit in ieinem Programm mit diesen Mehrfachantworten solche Signifikanztests durchzuführen? SPSS gibt ja unter dem Tab Mehrfachantworten nur Häufigkeiten und Kreuztabellen aus....

Danke und viele Grüße!!
Analyst
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Apr 2018, 11:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten

Beitragvon PonderStibbons » Di 10. Apr 2018, 12:47

wurden von den Teilnehmern anhand einer Intervallskala zwischen "überhaupt nicht wichtig" bis "sehr wichtig" bewertet

Das ist ordinal, kann man aber gegebenenfalls wie eine Intervallskala verwenden. Wieviele Stufen hat die Antwortskala?
Gibt es eine Möglichkeit in ieinem Programm mit diesen Mehrfachantworten solche Signifikanztests durchzuführen?

Falls alle Teilnehmer (wieviele?) dieselben Tätigkeiten (wie viele?) beurteilt haben, dann k Friedman Tests (k=Anzahl der Kriterien) oder gegebenenfalls k Messwiederholungs-Varianzanalysen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron