Mehrfachmessung vs Einzelmessung Statistik

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mehrfachmessung vs Einzelmessung Statistik

Beitragvon Student_T » Mi 23. Okt 2019, 14:33

Hallo liebe Statistik-Experten,

ich arbeite gerade an einer immunologischen Studie, die sich mit einer bestimmten Krankheit befasst. Im Zuge der Studie vergleichen wir bestimmte Parameter im Blut von 'gesunden' Spendern mit denen von erkrankten Personen. Jetzt ist es so, dass ich von den 15 erkrankten Personen Parameter X bei manchen, aber nicht bei allen, mehrmals zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen habe. Wie genau bekomme ich die Messpunkte jetzt richtig in meine graphische Darstellung?
Bilde ich den Mittelwert der mehrmals gmessenen Punkte (X1-X4) und trag dann von diesen den Mittelwert (Xm) in den Graphen ein, gemeinsam mit den Einzelmesswertren X der Personen die nur einmal gemessen wurden? Wie bekomm ich dann jedoch die Standartabweichung der Mittelwerte der Mehrfachmessungen mit in den Graphen/in die Statistik? Am Ende möchte ich ja sehen, ob zwischen erkrankt und gesund ein statistisch signifikanter Unterschied besteht.

Welcher statistische Test zwischen den beiden Gruppen ist denn dann der richtige? Ich habe eine relative kleine Stichprobe, da es sich um eine sehr seltene Krankheit handelt. Ich verwende GraphPad Prism zur Erstellung der Daten.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :)
Student_T
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachmessung vs Einzelmessung Statistik

Beitragvon bele » Mi 23. Okt 2019, 14:45

Hallo Student_T,

die graphische Darstellung soll vor allem mal visuelle Klarheit schaffen, dort ist also fast alles erlaubt, was sich Du mit Deiner Software umsetzen kannst. Du könntest beispielsweise jedem Individuum eine Farbe oder eine Form zuordnen und alle Messwerte dieses Individuums in derselben Farbe oder mit derselben Form plotten. Du könntest auch die Messwerte einzelner Individuen nebeneineander versetzt plotten. Oder für jedes einmal gemessene Individuum einen Punkt und für jedes mehrfach gemessene einen Balken, der von dessen kleinstem zu dessen größten Messwert reicht.

Bilde ich den Mittelwert der mehrmals gmessenen Punkte (X1-X4)


So könnte man rechnen, aber dabei geht Information verloren und da Du schreibst, dass Du nur kleine Stichproben hast, wäre das schade. Ein Hierarchisches Modell / Mehrebenenmodell / mixed effects-Modell wäre wahrscheinlich die beste Antwort.

Ich habe in Vorträgen wunderschöne Grafiken gesehen und gehört, diese seien mit GraphPad Prism gemacht worden. Mehr weiß ich darüber nicht. Ich habe jetzt gelesen, dass die Möglichkeiten mit mixed-effects modellen eingeschränkt sind:

The mixed effects model approach is very general and can be used (in general, not in Prism) to analyze a wide variety of experimental designs. Many books have been written on the mixed effects model. Because of this versatility, the mixed effects model approach (in general) is not for beginners.

Prism 8 fits the mixed effects model for repeated measures data. Prism uses a mixed effects model approach that gives the same results as repeated measures ANOVA if there are no missing values, and comparable results when there are missing values.

Prism uses the mixed effects model in only this one context. You don't have to, or get to, define a covariance matrix. You can't add a covariate. You can't compare alternative mixed effects models. You can't do mixed effects model regression.
( aus https://www.graphpad.com/guides/prism/8 ... -model.htm )

Ob und wie sehr diese Einschränkungen Deine Aufgabe betreffen kann ich gerade nicht einschätzen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Mehrfachmessung vs Einzelmessung Statistik

Beitragvon Student_T » Mi 23. Okt 2019, 14:55

Danke Bernhard für deine schnelle Antwort :) Wenn ich diese Darstellung wähle, welchen statistischen Test kann ich dann zwischen 'Gesund' und krank verwenden? Also um zu prüfen, ob es einen statistischen Unterschied in diesem Prameter zwischen den Gruppen gibt?
Student_T
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachmessung vs Einzelmessung Statistik

Beitragvon Student_T » Mi 23. Okt 2019, 14:57

Ah ist eh dabei, war vorher nicht geladen. Danke dir! Das hilft mir schon sehr!
Student_T
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron