Messung des Einflusses auf die Kaufabsicht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Messung des Einflusses auf die Kaufabsicht

Beitragvon marusya98 » Mi 7. Jul 2021, 10:21

-
Zuletzt geändert von marusya98 am Mo 26. Jul 2021, 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
marusya98
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messung des Einflusses auf die Kaufabsicht

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Jul 2021, 10:40

Ich muss gestehen, ich verstehe so gut wie nichts von der Beschreibung. Aber wenn es eine spezifisch auf R bezogene Frage
sein sollte, dann käme wohl auch http://www.forum.r-statistik.de in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
marusya98

Re: Messung des Einflusses auf die Kaufabsicht

Beitragvon marusya98 » Mi 7. Jul 2021, 11:17

-
Zuletzt geändert von marusya98 am Mo 26. Jul 2021, 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
marusya98
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messung des Einflusses auf die Kaufabsicht

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Jul 2021, 12:41

Steht in dem Item wirklich "...dass ich bei der vorgestellten Marke etwas bewerbe" ?
Ist nicht vielmehr gemeint "....dass ich von der vorgestellten Marke etwas erwerbe"?

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du tatsächlich keine separat
erhobene abhängige Variable mehr.

Was mir spontan dazu einfällt (man beachte, dass 4stufige Likert-Items als ordinalskaliert
zu betrachten sind, es sei denn, der Betreuer winkt auch was anderes durch):

Du kannst zum einen die Antworten Deiner Probandinnen und Probanden deskriptivstatistisch
(z.B. Anteil der Antworten wahrscheinlich/sehr wahrscheinlich bei den einzelnen Items)
und grafisch (z.B. wie hier) darstellen.

Du kannst die korrelativen Zusammenhänge zwischen den Items analysieren und
darstellen (Spearman-Rangkorrelationen).

Du kannst testen, ob der Grad der Zustimmung sich zwischen den Items inferenzstatistisch
signifikant unterscheidet (Globaler Test über mehrere Items: Friedman-Test; paarweise Vergleiche:
Vorzeichentest).

Falls die Likert-Items der Unterkategorien gemeinsam etwas messen, kannst Du sie zu einer
Likert-Skala zusammenfassen und diese als intervallskaliert behandeln. Vergleiche dieser
Gesamtwerte zwischen den Hauptkategorien wären dann analog zu oben möglich, aber mit
Globaltest: Varianzanalyse für Messwiederholungen, paarweisem Test: t-Test für abhängige
Stichproben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Messung des Einflusses auf die Kaufabsicht

Beitragvon marusya98 » Fr 9. Jul 2021, 13:10

Vielen Dank!
marusya98
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messung des Einflusses auf die Kaufabsicht

Beitragvon marusya98 » Fr 9. Jul 2021, 18:24

-
Zuletzt geändert von marusya98 am Mo 26. Jul 2021, 03:55, insgesamt 1-mal geändert.
marusya98
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messung des Einflusses auf die Kaufabsicht

Beitragvon PonderStibbons » Fr 9. Jul 2021, 19:21

Ich habe gerade nur bemerkt, dass man ja den t-Test nur macht, wenn es sich um unterschiedliche Zeitpunkte bei den Stichproben handelt.

Nein. Der t-Test für abhängige Messungen ist für abhängige Messungen.
Das sind Messungen, die zweimal bei derselben Untersuchungseinheit
vorgenommen wurden. Es kann sich um dieselbe Messung zu zwei
Zeipunkten handeln. Oder um zwei verschiedene Messungen zu
demselben Zeitpunkt, sofern die Skala, auf der gemessen wird,
dieselbe ist.
(z.B. Wenn ein Konsument sich mit einem Influencer identifizieren kann, hat es einen positiven Einfluss auf die Kaufabsicht.)

Du stellst halt dar, wieviel % der Aussage zustimmen, dass die Identifikation
die Kaufabsicht verstärkt. Und interpretierst das in Hinsicht auf Deine
Hypothese(n). Mehr Möglichkeiten sehe ich von hier aus nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste