Metaanalyse, dichotome AV, 3, bzw. 4 UV.

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Metaanalyse, dichotome AV, 3, bzw. 4 UV.

Beitragvon Pumpkin81 » Do 6. Aug 2020, 20:05

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bräuchte ein bisschen geistigen Input um von meinem Schlauch wieder runter zu kommen.

Zuerst geht es um Datenbereinigung (Metaanalyse).
Ich habe mehrere Outcomes, die in unterschiedlichen Varianten vorliegen. Leider Gottes auch Prozentangaben, ohne genaue Angaben darüber, wie sie ermittelt wurden. Im Result steht nur "Gruppe A hat bei Treatment 1 in 86% der Fälle mit 0 geantwortet." Andere Studien geben ganz klar an, wie ausgewertet wurde. Könnt Ihr mir mit ein paar Stichworten in die richtige Richtung helfen, wie ich vorgehe um die Daten zu Gesamtscores zu aggregieren?

Wenn ich damit durch bin, habe ich (hoffentlich!) folgende Daten:
-Dichotome AV mit den Ausprägungen 1 und 0
-3, bzw. 4 Treatments.

Die FFn lauten, ob und inwiefern sich die 3, bzw. 4 unterschiedlichen Treatments auf die Ausprägung der AV auswirken.
Also welches ist das beste Verfahren und welches kann ich in die Tonne treten?
Beim der 2x3-Version (1 dichotome AV und 3 UVs) bin ich auf Mann-Whitney-U gekommen. Ist das sinnvoll? Oder kann/sollte man eher mit Chi-Quadrat da rangehen? Oder beides? Oder was ganz anderes?
Und was mache ich im Fall 2x4?

Sorry, für die doofen Fragen, aber ich war in Statistik nie wirklich gut und steh kurz vorm Burnout, was in einem gefühlt totalen Verlust meiner Hirnfunktion resultiert.

Ich danke Euch schonmal für Antworten!

Liebe Grüße,

Jule
Pumpkin81
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Metaanalyse, dichotome AV, 3, bzw. 4 UV.

Beitragvon PonderStibbons » So 9. Aug 2020, 19:12

Zuerst geht es um Datenbereinigung (Metaanalyse).

Was meinst Du mit Datenbereinigung? Und über welches konkrete Thema und auf Basis welcher Studien
wird die Metaanalyse durchgeführt?
Könnt Ihr mir mit ein paar Stichworten in die richtige Richtung helfen, wie ich vorgehe um die Daten zu Gesamtscores zu aggregieren?

Ich verstehe mangels ausreichender Informationen über Hintergrund und Methodik
leider nicht, worum es an dieser Stelle geht und worauf Du hinaus möchtest.
Beim der 2x3-Version (1 dichotome AV und 3 UVs) bin ich auf Mann-Whitney-U gekommen. Ist das sinnvoll? Oder kann/sollte man eher mit Chi-Quadrat da rangehen? Oder beides? Oder was ganz anderes?

Das ist jetzt etwas überraschend - was hat das in einer Meta-Analyse zu suchen?
Und was mache ich im Fall 2x4?

Ich verstehe mangels ausreichender Informationen leider nicht die Frage.
Sorry, für die doofen Fragen, aber ich war in Statistik nie wirklich gut

Wieso dann eine Meta-Analyse, das ist eigentlich nur was für Leute mit profunden Methoden-
und Statistikkenntnissen? Ist das mehr sowas wie eine Übung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron