Methode zur Analyse von Zusammenhängen über die Zeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Methode zur Analyse von Zusammenhängen über die Zeit

Beitragvon Kasuk » Sa 13. Jan 2018, 16:49

Liebes Forum,

ich wende mich mit einer dringenden Frage an euch. Ich bin neu hier, allerdings kein absoluter Neuling bei sozialempirischen Analysen. Nichtsdestotrotz komme ich bei folgendem Problem einfach nicht weiter:

Und zwar möchte ich den Zusammenhang zwischen Mortalität und einflussnehmender Faktoren über die Zeit messen. Also zum Beispiel die Veränderung der Lebenserwartung im Zusammenhang mit dem Bruttoinlandsprodukt im Zeitraum 1900-1950. Für jedes Jahr habe ich maximal ordinal-skallierte Daten. Vor allem aber metrische. Die Jahre wären meine Fälle, da es ja um den Wandel über die Zeit geht und hierbei vor allem um den Gesamtzusammenhang. Also hat das BIP einen Einfluss auf die Lebenserwartung im Zeitraum 1900-1950?

Meine Idee hierzu sind Zeitreihen-Analysen, aber wie genau wäre das bivariate und multivariate vorgehen? Und ist meine Annahme überhaupt richtig? Bevor ich mit diesem Ansatz weitermache, würde ich gerne nach eurer Meinung dazu fragen.

VG!
Kasuk
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Methode zur Analyse von Zusammenhängen über die Zeit

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Jan 2018, 03:12

Hi,

Meine Idee hierzu sind Zeitreihen-Analysen, aber wie genau wäre das bivariate und multivariate vorgehen?

- das wirst du ein Lehrbuchkapitel erarbeiten müssen.
- bspw: Tabachnick und Fidell - Using Multivariate Statistics

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Methode zur Analyse von Zusammenhängen über die Zeit

Beitragvon klarakroft » So 4. Feb 2018, 12:38

Hallo,

du stellst hier eine extrem allgemeine Frage, zu der man dir so keine richtige Antwort geben kann. Was genau meinst du mit Zeitreihenanalysen? Häufig wird hier unterschiedlich differenziert. Ich nehme an an du meinst einfach Regressionsanalyse mit Zeitreihendaten?

Ich weiß nicht, wie bewandert du in dem Thema bist aber ausgehend von der Annahme, dass du ein lineares Regressionsmodell aufstellen und mittels gewöhnlicher Kleinstquadrathmethode (OLS) schätzen möchtest: Prinzipiell ist das möglich. Die Daten sind hier jedoch keine Querschnitts- sondern Zeitreihendaten. Somit musst du alleine aufgrund der Art der Daten sowieso einen Ansatz wählen der dies explizit berücksichtigt. Die von dir geschätzten (partiellen) Regressionskoeffizienten sollten im Minimium konsistent sein, hierfür sind eine Reihe von Annahmen zu beachten. Bevor ich hier Dinge weiter ausführe, sag mir bitte einmal was genau du machen möchtest und wieviele Datenpunkte du insgesamt zur Verfügung stehen hast. Dann kann ich dir mehr sagen und einen expliziten Vorschlag für ein Modell (und evtl. Schätzmethode) machen.

Grüße
klarakroft
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste