Methodenwahl Mittelwertvergleich

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Methodenwahl Mittelwertvergleich

Beitragvon JpBraun » Fr 30. Jul 2021, 10:21

Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade im Rahmen einer Bachelorarbeit mit der Zufriedenheit von dual Studierenden mit der betrieblichen Praxisphase. Im Rahmen einer Umfrage habe ich eine abhängige Variable (global Zufriedenheit) und vier unabhängige Variablen in Form einer fünfstufigen Ratingskala erhoben (intervallskalierung wird angenommen). Die Studierenden haben jeweils vier Praxisstellen in unterschiedlichen Betrieben (dichotom codiert als groß bzw. klein ) durchlaufen (in der Regel 3 Praktika bei einem großen Betrieb und 1 Patrikum bei einem Kleinen. Allerdings hat nicht jeder Studierende ein Praktikum bei einem kleinen Betrieb absolviert). Ich möchte untersuchen, ob die kleine Betriebe signifikant schlechter bewertet werden.
Hinsichtlich der Auswahl der Methode bin ich mir jedoch unsicher. Kann ich T-Tests für die einzelnen Variabeln bzw. eine Manova durchführen? Oder müsste ich die Stichprobe als abhänigig ansehen und die Fälle herausfiltern, welche min. ein Praktikum bei einem kleinen Betrieb gemacht haben? Ist dann einen Manova für abhängige Stichproben bzw. ein T-test für abhängige die korrekte Methode? Wären generell mehrere T-Test mit Bonferroni-Korrektur oder eher eine Manova sinnvoll?
Vorab vielen Dank und viele Grüße

JpBraun
JpBraun
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Methodenwahl Mittelwertvergleich

Beitragvon PonderStibbons » Sa 31. Jul 2021, 09:20

Die unabhängígen Variablen spielen demnach keine Rolle? Das wäre dann ein Fall für eine Varianzanalyse für Messwiederholungen oder einen Friedman-Test.

Mit freundlichen Grüßen


PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Methodenwahl Mittelwertvergleich

Beitragvon JpBraun » Sa 31. Jul 2021, 10:11

Vielen Dank, ich würde gerne auch Unterschiede auch bei unabhängigen Variablen betrachten.
Ist es bei der Varianzanalyse ein Problem, dass die Gruppen (also großer und kleiner Betrieb) unterschiedlich häufig gemessen werden?
JpBraun
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Methodenwahl Mittelwertvergleich

Beitragvon PonderStibbons » Sa 31. Jul 2021, 17:51

ich würde gerne auch Unterschiede auch bei unabhängigen Variablen betrachten.

Was heißt das konkret?
Ist es bei der Varianzanalyse ein Problem, dass die Gruppen (also großer und kleiner Betrieb) unterschiedlich häufig gemessen werden?

Wieso Gruppen? Ich dachte, es gibt 1 Gruppe, die unter bis zu 4 Bedingungen gemessen wird.

Varianzanalysen für Messwiederholungen erfordern vollständige Datensätze, daher kannst Du
entweder mit 3 Messungen und einer vollständigen Stichprobe arbeiten, oder mit 4 Messungen
und einer unvollständigen Stichprobe. Wegen
Ich möchte untersuchen, ob die kleine Betriebe signifikant schlechter bewertet werden.

läuft es wohl auf letzteres hinaus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Methodenwahl Mittelwertvergleich

Beitragvon JpBraun » So 1. Aug 2021, 16:03

Das war unsauber formuliert, ich würde gerne alle erfassten Variablen vergleichen.

Ja das stimmt eine Gruppe, hat vier unterschiedliche Praktika gemacht, wobei 3 Mal die selbe Bedingung d. H. ein großer Betrieb vorlag.
Ich bin mir hier unsicher, ob ich dies durch eine Anova auflösen kann.
JpBraun
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste