Mittelwert bei Ordinalskalierung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mittelwert bei Ordinalskalierung

Beitragvon EuskiPeuski712 » So 13. Nov 2022, 14:55

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: ich habe über den FSI (Fragebogen zum Studieninteresse) eine Stichprobe hinsichtlich ihres Studieninteresses befragt und möchte die Daten nun auswerten. Die Items sind vierstufig von "0 = trifft gar nicht zu" bis zu "3 = trifft völlig zu". Im Codebuch steht weiterhin, dass von einer Ordinalskalierung ausgegangen wird. Weiterhin steht dort "Es wird ein Testwert über alle Items hinweg berechnet, indem der Mittelwert über die Itemscores der 9 Items gebildet wird, d.h. es entsteht 1 Testwert (fsi) je Versuchsperson". Nun meine zwei Fragen:
- Da die Items ordinalskaliert sind, darf doch eigentlich kein Mittelwert gebildet werden. Warum soll das in diesem Fall dennoch getan werden?
- Welche Skalierung hat dann die abhängige Variable "Studieninteresse"? Ist sie aufgrund des Mittelwertes intervallskaliert oder ordinalskaliert?

Würde mich über Unterstützung freuen :-)
EuskiPeuski712
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Nov 2022, 14:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert bei Ordinalskalierung

Beitragvon bele » So 13. Nov 2022, 16:02

Hi!

Sehr berechtigte Frage. Hier eine Leseeinstieg: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

Wenn Du danach weitere Fragen hast, stell die gerne hier.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Mittelwert bei Ordinalskalierung

Beitragvon EuskiPeuski712 » So 13. Nov 2022, 16:25

Hallo Bernhard,

danke dir für die Antwort. Dazu bin ich noch irritiert, da im Codebuch angegeben ist, dass die einzelnen Items über eine "vierstufige Thurstone-Skala" erfasst werden. Nun habe ich schon gelesen, dass die Thurstone-Skala eine kompliziertere Version der Lickert-Skala ist. Gelten dann dennoch die Regeln wie für die Lickert-Skala ?

Und nochmal für mich zur Sicherheit: da die Lickert-Skala aufsummiert werden kann und somit der Summenwert intervallskaliert ist, kann ich auch den Mittelwert bilden und habe beim Mittelwert ebenso eine Intervallskalierung?
EuskiPeuski712
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Nov 2022, 14:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert bei Ordinalskalierung

Beitragvon bele » So 13. Nov 2022, 17:33

Hallo,

über Thurstone-Skalen werde ich mich noch belesen. Danke für den Anstoß. Ein Summenscore und ein Mittelwertscore sind vollständig gleichwertig und implizieren beide Intervallskalenniveau.
Ich sehe nicht, warum man erst einen Mittelwert berechnen und dann weniger als Intervallskalenniveau für das Ergebnis annehmen sollte.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Mittelwert bei Ordinalskalierung

Beitragvon EuskiPeuski712 » So 13. Nov 2022, 18:18

Alles klar, vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich hab mich auch belesen und gesehen, dass auch über die Thurstone-Skala Mittelwerte gebildet werden. Bist auf denselben Fakt gestoßen
EuskiPeuski712
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Nov 2022, 14:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste